Aktuelles von der Straße
Januar 2018


 
30.01.2018 VAG Die Busse 852 und 854 werben mit einer Seitenwandreklame für die Aktion 'schwer BESCHÄFTIGT' des Jobcenters Nürnberg.
 
Fürth Die Ganzwerbung für den Kommunikationsdienstleister 'M-Net' am Gelenkbus 374 wurde neutralisiert.
 
29.01.2018 Fürth Erster Elektrobus Nordbayerns ist in Fürth unterwegs

Am heutigen Montag hat die infra fürth an der Haltestelle Rathaus offiziell ihren ersten Elektrobus in Betrieb genommen. Mit Hilfe des auf FÜ-CT 314 zugelassenen Solaris Urbino 12 electric sollen erste Erfahrungen mit der Elektromobilität im öffentlichen Personennahverkehr gesammelt werden.

Das heute vorgestellte Fahrzeug wird an der Hinterachse von zwei Elektromotoren zu je 110 kw Leistung angetrieben. Die dazu notwendige Energie kommt aus sechs Batteriepaketen mit zusammen 300 kWh Energieinhalt. Mit diesem soll eine Reichweite von 200 km erreicht werden. Die Wiederaufladung erfolgt über Nacht im Betriebshof der infra.

Auch wenn die Anschaffung eines Elektrobussen mit über 700.000 EUR aktuell noch gut dreimal so viel wie die eines Dieselbusses kostet, soll laut dem infra-Geschäftsführer Hans Partheimüller in Fürth nach und nach eine E-Busflotte die bisherigen Dieselfahrzeuge ersetzen.

Zunächst soll in den nächsten ein bis zwei Jahren ein weiterer Elektrobus angeschafft werden. Angestrebt wird dabei ein Produkt eines anderen Herstellers damit man einen Marktüberblick bekommt.

Nach einer kurzen Einführungsphase wird der neue Fürther Elektrobus auf allen Linien zum Einsatz kommen.


 

24.01.2018 Private Als Ersatz für den schon vor längerer Zeit ausgeschiedenen ERH-K 571 hat nur der Bus ER-KR 59 (3049) der Firma Kohler eine Ganzwerbung für die 'Gartenwelt Dauchenbeck' erhalten.
 
20.01.2018 VAG Die Ganzwerbung für den Outdoor-Ausrüster 'Marmot' am Bus 930 wurde neutralisiert. Ebenfalls entfernt wurden die Heckwerbung für 'Conrad Elektronik' an den Gelenkbussen 760 - 764.
 
Fürth Im Vorgriff auf die Zulassung der Neufahrzeuge wurde der Bus 340 abgemeldet.
 
11.01.2018 Fürth Kurz vor der Auslieferung nach Fürth stehen aktuell die beiden neuen Mercedes Citaro LE für die infra fürth verkehr gmbh. Aktuell findet im Evobus-Werk Mannheim die Abnahme der beiden Busse statt.

Die beiden Neufahrzeuge werden als Wagen 339 und 340 in den Fuhrpark eingereiht. Sie entsprechen in der Ausstattung weitestgehend den im Jahr 2015 gelieferten Bussen 330 bis 334 Äußerlich tragen sie eie eine Werbung für die Verbindung zum Flughafen mit der Buslinie 33 in der aktuellen Designsprache der infra.

Heute Abend traf der erste der beiden neuen Solaris Urbino 10,5 im infra Betriebshof ein. Der zukünftige Wagen 391 bildet zusammen mit dem Hänger 328 das weiße Gespann. Der zukünftige Wagen 390 in schwarzer Lackierung folgt in den nächsten Tagen.


 
10.01.2018 STWB In den letzten Tagen und Wochen gab es wieder einige Veränderungen bei den Fahrzeugwerbungen der STWB Bamberg. So erhielt der im letzten Herbst neutralisierte Bus 322 eine neue Ganzwerbung für den 'Malerbetrieb Hanft'. Die Seitenwandwerbung für das 'terzo Hörzentrum' am Bus 332 erhielt eine Überarbeitung und die bisherige Werbung für die Zeitarbeitsfirma 'Zeit & Haben' am Bus 334 wurde durch eine Reklame für den 'Bamberger Hofbräu' ersetzt.

Bei den Gelenkbussen hat der Wagen 442 seine langjährige Werbung für die 'Energieberatung Walter' verloren und ist nun neutral unterwegs. Der Wagen 458 hat eine großflächige Werbung das Sportfachgeschäft 'Decathlon' erhalten.
 

Ansbach In Ansbach fährt seit gestern ein Evobus Citaro C2 NGT mit dem Kennzeichen AN-HM 46.
 
09.01.2018 Fürth Die Vollwerbung für die 'VR-Bank Fürth' am Bus 350 wurde neutralisiert.
 
VAG Als vierter Bus hat auch der Wagen 860 einen Werbemix erhalten. Er wirbt nun für die Firmen 'Studio Elif, Timing Zeitarbeit und den Maler Singh'.

Die Gelenkbusse 710 - 716 werben neu mit mit einer kompletten Heckwerbung für die Fluggesellschaft 'Germania'.
 

OVF Die Busse N-WA 2003 und 2005 werben neu mit einem Traffic-Board für 'Klavier Kreisel'. Der Bus N-WA 2005 hat zusätzlich noch eine Heckwerbung für die 'Pole Dance Academie' erhalten.

Die Seitenwandwerbung für das 'Plana Küchenland' an den Bussen N-WA 1620 und 1621 wurde wieder entfernt.


 


archiviert am:
03.02.19 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki