Der Erdgasbus 584 wirbt neu mit einer gelben Ganzwerbung für Ausbildungsplätze im 'Novina Hotel'.
Der Bus 423 wirbt neu mit einem TrafficBoard und einer kompletten Heckfläche für 'Turkish Airlines'.
Der Bus 410 hat ein TrafficBoard für den 'SELGROS' Cash & Carry Markt in Fürth.
19.02.2018
Die Ganzwerbung für 'Fenobed' am Bus NM-AL 78 (3730) der Firma Arzt-Reisen wurde entfernt.
Nach der Inbetriebnahme der Wagen 339 und 340 wurden nun die Busse 318 und 319 ausgemustert.
09.02.2018
Als dritter Bus hat nun noch der Wagen 857 eine Seitenwandwerbung für die Aktion "schwer BESCHÄFTIGT" erhalten.
Der Bus 833 wirbt nun als fünftes Fahrzeug mit einer Mixwerbung für verschiedene Nürnberger Firmen.
Die Ganzwerbung für 'Reifen Lorenz' am Gelenkbus 370 wurde neutralisiert.
07.02.2018
Wie bereits im Dezember angekündigt hat die VAG neben dem bereits seit ein paar Wochen im Streckennetz fahrenden
neuen MAN Lion's City Solobus nun auch den zugehörigen Gelenkbus erhalten.
Unter dem Kennzeichen M-AN 9808 und der Betriebsnummer 994 wird der Lion's City G ab Ende des Monats zum Einsatz kommen.
Im Gegensatz zum Solobus ist der Gelenkbus mit der 360 PS starken Variante des neuen D 1556 LOH ausgestattet und verfügt
zusätzlich noch über ein 48-Volt-Hybridsystem mit Start-Stopp-Funktion (Mild-Hybrid).
02.02.2018
Fränkische E-Mobilität die Zweite...
Nachdem am Montag der erste Elektrobus Mittelfrankens in Fürth vorgestellt wurde, zog heute die VAG Nürnberg nach und präsentierte
am Plärrer ihren neuen E-Bus der Presse.
„Der Bus wird zum E-Mobil. Das ist gut für die Umwelt- und Klimabilanz des ÖPNV, die im Vergleich zum Auto per se schon erheblich besser ist.
Wenn jetzt – nach Straßenbahn und U-Bahn – auch der Bus mit Ökostrom angetrieben wird, fällt diese noch einmal positiver aus“, erläuterte der
Vorstandsvorsitzende der VAG, Josef Hasler, anlässlich der Vorstellung
Wie auch in Fürth handelt es sich auch bei dem Nürnberger E-Bus um ein Fahrzeug des polnischen Herstellers Solaris. Das Fahrzeug des Typs
Urbino 12 electric soll mit den auf dem Dach und im Heck untergebrachten Lithium-Ionen-Batterien eine Reichweite von 200 km erreichen. Damit
wäre der Bus auf 80% der im Liniennetz verkehrenden Kurse einsetzbar.
In den kommenden Wochen und Monaten wird der Bus auf verschiedenen Linien im Einsatz auf Herz und Nieren geprüft. Sofern diese Einsätze
zufriedenstellend verlaufen, möchte die VAG ab dem Jahr 2020 weitere E-Busse beschaffen. Angesichts der noch hohen Kosten für solche Fahrzeuge
setzt man dabei auf zusätzliche Fördermaßnahmen durch den Bund und das Land Bayern.