Aktuelles von der Straße
Februar 2020


 
28.02.2020 VAG Die Heckwerbung für den Softwarehersteller 'Micorsoft' an den Gelenkbussen 731 - 734 wurde neutralisiert.
 
21.02.2020 VAG Die Heckwerbung für die Pferdeshow 'Cavalluna' an den Bussen 716 - 719, 761 - 764 und 854 wurde wieder entfernt.
 
Private Der Bus NM-AL 68 (3734) der Firma Arzt wirbt neu mit einer Ganzwerbung für das 'Franken-Center' in Nürnberg Langwasser.
 
ESTW Der Bus 410 wirbt neu mit einem Traffic-Board für das 'Umweltamt' der Stadt Erlangen.


 

StwSC Der Bus Sc-SV 10 hat eine Seitenwandwerbung für 'KFM-Ebert / Jura Premium Store' erhalten.
 
19.02.2020 SÜC Erneut testet die SÜC Coburg im Rahmen des 'E-Bus Projektes Bayern' einen Elektrobus. Nachdem im August 2019 ein Solaris Urbino 12 electric im Stadtverkehr zum Einsatz kam, wird nun ein eCitaro des Herstellers Mercedes Benz probegefahren. Der Vorführwagen MA-E 1063 kommt dabei auf einen Nachmittagskurs der Linie 1 zum Einsatz.

Die diesjährige Fahrzeugbeschaffung fällt allerdings nochmal konventionell aus: Mitte des Jahres erwartet man erneut 3 Urbino Dieselbusse des polnischen Herstellers Solaris.
 

08.02.2020 VAG VAG nimmt neue Busse in Betrieb - eMobilitätsstrategie kommt voran

Gestern wurde in der Zentralen Omnibuswerkstatt der VAG 19 in den letzten Wochen gelieferte Busse der Presse vorgestellt. Neben 17 MAN Lion's City der neuen Generation mit EfficientHybrid in Solo- und Gelenkausführung hat die VAG Nürnberg auch zwei Solaris Urbino 18 IV electric in Dienst gestellt.

Wir beschaffen jährlich neue Bussen, um unsere Flotte auf dem Stand der Technik zu halten, mit Blick auf Emissionen stets noch besser zu machen und zudem unseren Kunden schöne, komfortable Fahrzeuge zu bieten. Die neuen Diesel-Hybrid-Busse verbrauchen noch weniger als ihre Vorgänger und stoßen auch dank modernster Technik wie der Start-Stopp-Automatik und einem Hybridmodul weniger Schadstoffe aus“, erläutert der Vorstandsvorsitzende der VAG, Josef Hasler. „Besonders freuen wir uns über die zwei neuen eBusse, weil wir damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung eMobilität im ÖPNV gehen.“

Die Vorteile der eMobilität im Busbetrieb liegen für Hasler auf der Hand: Sie bringt den Klima- und Umweltschutz voran und verbessert die Luft vor Ort dank lokaler Emissionsfreiheit. So profitieren alle Nürnbergerinnen und Nürnberger. Allerdings, so Hasler, wünsche er sich, dass noch mehr Menschen den ÖPNV entdecken. Nur wenn weniger Pkw bewegt werden, könne der ÖPNV sein Potenzial voll ausspielen.

Weiterhin wurden von der VAG in den Jahren 2018 und 2019 insgesamt 26 Euro V Dieselbusse mit einem System zur erhöhten Reduzierung von NOx-Ausstoß nachgerüstet. Damit kann mit diesen Fahrzeugen bezüglich des Stickoxid-Ausstoßes die Euro VI Norm eingehalten werden. Diese Nachrüstung erfolgte im Rahmen des Sonderprogramms Saubere Luft 2017-2020 des Bundesverkehrsministeriums.


 
06.02.2020 VAG Der Gelenkbus 691 hat eine Heckwerbung für die Firma 'KFM-Ebert' erhalten.
 

archiviert am:
09.01.22 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki