Aktuelles von der Straße
April 2013


 
27.04.2013 SW Schwabach Auch Wagen SC-SV 20 hat seine Werbung verloren. Dafür wirbt der Bus SC-SV 12 neu für das Huma-Einkaufszentrum.

Omnibus Koch aus Rohr bedient seit kurzem einige Fahrten im Auftrag der Stadtwerke Schwabach. Zum Einsatz kommen hier Busse neueren Baujahrs aus dem Bestand der Firma Koch.
 

Röhler Roth Der Bus RH-TS 207, der zwischenzeitlich zum Stammbetrieb nach Schwäbisch-Hall abgegeben wurde, ist nun wieder in Roth stationiert.

Es wurden in Roth in letzer Zeit einige Busse mit Werbungen versehen: Die Wagen RH-BV 219 und RH-TS 206 erhielten eine Reklame für das Lackierzentrum 'Kießling'. Der Bus RH-TS 207 brachte eine Werbung für 'Lauton Wohnträume' (Crailsheim) mit. Auf dem Wagen RH-BA 302 klebt eine Werbung für den 'Fischmann' und der Citaro RH-BA 304 wirbt für den 'Pflegedienst Röttenbach'.
 

25.04.2013 VAG Der Bus 971 wirbt neu mit einer Ganzwerbung für das 'VAG Jahres-Abo'. In der nächsten Woche folgt dann noch der Wagen 972 mit einer identischen Werbung.

Die Ganzwerbung für das 'Metropol Medical Center' am Bus 852 wurde entfernt.
 

22.04.2013 VAG Die rote Ganzwerbung für die Firma 'EmEukal' am Gelenkbus 742 wurde neutralisiert. Ebenfalls entfernt wurde die blaue Ganzwerbung für den 'Kfz-Prüfdienst Kohl' am Bus 863.

Die Gelenkbusse 713 und 714 werben neu mit einer Heckwerbung für das im Mai stattfindende 'DiTiB Kulturfestival'.
 

Private Die Firma Wunder hat für den Auftragsverkehr bei der VAG einen neuen MAN Lion's City in Dienst gestellt. Der auf das Kennzeichen BT-WU 4000 zugelassene Bus erhielt die RBL-Kennung 3351. Der bisher unter dieser Kennung eingesetzte BT-WU 750 wurde abgerüstet.
 
SW Schwabach Die beiden bisher für das 'Kaufhaus Hüttlinger' werbenden Busse SC-SV 24 und SC-SV 26 haben ihre Werbung verloren und fahren nun in weißer Lackierung durch Schwabach.
 
17.04.2013 infra Gestern erhielt die infra fürth verkehr gmbh die ersten beiden Serienfahrzeuge des Typs Citaro C2 LE. Es sind zugleich die ersten Citaro mit Euro VI-Motor.
Wie vom Citaro LE gewohnt kombiniert die Bauform "LE" (Low Entry) die Vorteile des Niederflur- und Überlandmodells. Der vordere Wagenteil bis Tür 2 ist in Niederflurtechnik ausgeführt und nahezu identisch mit dem Citaro Solowagen. Hinter Tür 2 gelangt der Fahrgast über zwei Stufen in den Hochboden-Heckbereich. Durch die erhöhte Dachpartie im Hinteren Fahrzeugteil kann man auch hier bequem stehen. Durch die Hochbodenausführung gewinnt das Fahrzeug enorm an Fahrkomfort, es kann dadurch nämlich die Reisebus-Hinterachse verbaut werden. Auch für die Wartung hat der Hochboden-Heckbereich Vorteile: Die Aggregate sind wesentlich leichter zugängleich als beim reinen Niederflur-Fahrzeug.

Die beiden Busse werden als Wagen 358 und 359 in den Wagenpark eingereiht. Unsere Bilder zeigen Wagen 359 kurz nach seiner Ankunft auf dem Fürther Betriebshof.


 
STWB Auch in Bamberg wirbt nun ein Bus mit einem Trafficboard für das Frühstücksfernsehen von 'Servus.TV'. Es handelt sich um Wagen 595, der seine Nastvogel-Reklame verloren hat und nun (zunächst mit einem Trafficboard) in silberner Grundfarbe seine Runden durch Bamberg dreht.
Ferner erhielt Wagen 453 eine neue Werbung für 'Modehaus Murk' und auf Bus 332 wirbt neu die Firma 'Hörgeräte Geuter'.
 
13.04.2013 VU Die Trafficboards der Wagen AB-VU 35, AB-VU 80 und AB-VU 93 sowie die Heckreklame des Wagens AB-VU 83 für die Spielwarenkette 'Toys R Us' wurden nach der erfolgten Eröffnung der Aschaffenburger Filiale zwischenzeitlich wieder entfernt. Die Wagen verkehren derzeit wieder im neutralen Outfit.

Die Busse AB-VU 38 und AB-VU 81 werben neu mit einem Traffic-Board für den Fernsehsender 'ServusTV'.
 

STA Der Wagen 149 (AB-VA 49) wirbt neu mit einer Ganzreklame des Streetware-Händlers 'www.stylefile.de'
 
08.04.2013 Private Die im Stadtverkehr Erlangen eingesetzten Busse FÜ-CM 445 (3014) und FÜ-CM 446 (3012) der Firma Schmetterling werben neu mit einem Traffic-Board für den Fernsehsender 'Servus.TV'.
 
OVF Aktuell werden die Traffic-Boards für die Ausbildung bei der DB entfernt. Weiterhin erhalten in den nächsten Tagen mehrere Busse ein Traffic-Board für den Fernsehsender 'Servus.TV'.

Für den Einsatz auf der neu eingerichteten Fernbuslinie München - Freiburg wurden beim OVF acht neue MB Tourismo M in Dienst gestellt. Die auf den Kennzeichen N-DB 1006 - N-DB 1013 zugelassenen Reisebusse werden mit Personal der Unternehmen RVO und SBG von München bzw. Freiburg aus eingesetzt.


 

06.04.2013 ESTW Im Laufe der vergangenen Woche erhielten die im Dezember 2012 in Dienst gestellen Erdgasbusse 442 - 447 ihre Taufnamen. Alle sechs Busse wurden diesmal nach Frauen die mit der Stadtgeschichte Erlangens verbunden sind benannt:

442 -> Ilse Sponsel
443 -> Luise Kiesselbach
444 -> Doris Ruppenstein
445 -> Anna Rosenthal
446 -> Anna Pirson
447 -> Emma Brendel

 

StwAB Die seit vielen Jahren am Bus 151 angebrachte Werbung für das 'Lufthansa City-Center' wurde entfernt.
 
VU Mehrere Busse der VU erhielten Werbung für die Spielwarenkette 'Toys R us' die in Aschaffenburg eine Filiale eröffnet hat. Die Busse AB-VU 35, AB-VU 80 und AB-VU 93 werben mit einem Traffic-Board, der Bus AB-VU 83 mit einer Heckwerbung.
 
01.04.2013 Private Bei den durch die Firma Wohlleb im Auftragsverkehr für die infra bzw. ESTW eingesetzten Bussen gab es einen Fahrzeugtausch. Der bisher mit der RBL-Kennung 3374 eingesetzte MAN NL 223 FÜ-E 1606 schied aus dem Auftragsverkehr aus. Als Ersatz dient ein gebraucht aus Österreich beschaffter MAN NL 223 mit der Zulassung FÜ-RW 26. Dieser wird nach erfolgter Aufrüstung durch die VAG wieder die RBL-Kennung 3374 erhalten.
 

archiviert am:
03.11.13 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki