Aktuelles von der Straße
Mai 2014


 
23.05.2014 Private Die bisher auf dem Erdgasbus 553 angebrachte Ganzwerbung für den 'Weltkindertag' wurde entfernt. Der Bus ist nun wieder im normalen VAG-Lack unterwegs. Im Gegenzug erhielt der zur letztjährigen Fahrzeuglieferung gehörende Wagen 589 eine entsprechende Ganzwerbung.

Der Bus 931 wirbt neu mit einer Rumpfwerbung für die Öko-Lebensmittel des 'Hutzelhof'. Ebenfalls neu mit Werbung unterwegs ist der Gelenkbus 736. Er wirbt nun am Heck für einen Nürnberger Friseur.

Die Heckwerbung für 'Dr. Kramer' an den Gelenkbussen 681 - 684 wurde wieder entfernt.
 

OVF Als Ersatz für die im Jahr 2009 zur Einführung der Expressbusverbindung nach Prag beschafften sieben Setra Doppelstockbusse konnte der OVF gestern im Setra-Werk Neu-Ulm sieben neue S 431 DT in Empfang nehmen. Diese neuen Doppeldecker sind mit umweltfreundlichen Dieselmotoren der Euro6-Norm sowie dem höchsten Standard an aktiver und passiver Sicherheit in Form von Spur- und Notbremsassistent, elektronischem Stabilitätsprogramm und Abstandsregeltempomat ausgerüstet. Eine extrabreite Mitteltür stellt in Kombination mit einer mitgeführten Rampe und einem speziellen Rollstuhlplatz die Barrierefreiheit sicher. Wie schon die im letzten Jahr von der Firma Arzt beschafften Doppelstockbusse sind auch die neuen Wagen des OVF mit einem Snack- und Getränkeautomat ausgestattet.

Die sieben neuen Doppelstockbusse kommen ab Anfang Juni zusammen mit weiteren typgleichen Fahrzeugen des tschechischen Partners Student Agency auf den IC-Bus Linien München - Prag und Prag - Nürnberg - Mannheim zum Einsatz.

Die Busse N-YZ 820, 823, 826, 829, 831 und 835 werben neu mit einem Traffic-Board für Sonnenbrillen der Marke 'Police'.
 

infra Die Ganzwerbung für die Fastfood-Kette 'KFC' am Bus 352 wurde neutralisiert.
 
22.05.2014 Private Großeinkauf bei den Auftragsunternehmern. Diese Woche trafen insgesamt acht Neufahrzeuge für den Auftragsverkehr bei der VAG Nürnberg bzw. den ESTW Erlangen ein.

Zur Übernahme zweier zusätzlicher Leistungen im Auftragsverkehr für die VAG Nürnberg hat das Unternehmen APZ Linienverkehr GmbH zwei Solaris Urbino 12 beschafft. Nach Zulassung und Aufrüstung werden diese ab Anfang Juni zum Einsatz kommen.

Insgesamt sechs Neufahrzeuge aus dem Hause Mercedes-Benz hat die Firma Schmetterling Reisen in Dienst gestellt. Hiervon werden zukünftig fünf neue Citaro C2 im Stadtverkehr Erlangen zum Einsatz kommen. Der sechste Neuzugang in Form eines Citaro LE C2 ist für den Auftragsverkehr bei der VAG Nürnberg bestimmt. Damit kommt zukünftig erstmals ein Low-Entry Bus im Stadtverkehr Nürnberg zum Einsatz.

Als vorerst letztes Neufahrzeug folgt in den nächsten Tagen noch ein weiterer MB Citaro C2. Dieser wird zukünftig für die Firma Vogel im ESTW-Auftrag zum Einsatz kommen.


 

17.05.2014 Private Die Gelenkbusse 721 - 723 werben neu mit einer Heckwerbung für den Anfang Juni eröffnenden 'Bauhaus Baumarkt' in Nürnberg- Schweinau.

Ebenfalls neu mit Heckwerbung unterwegs ist der Gelenkbus 712. Dieser wirbt für die von der BZgA veranstaltete Aktion 'Große Freiheit'.
 

Private Der Bus NM-HM 68 (3208) wirbt neu mit einer großflächigen Seitenwandwerbung für die 'Gartenwelt Dauchenbeck'.

Als Ersatz für den bisher mit einer Heckwerbung für 'Ultra Comix' fahrenden Bus N-NG 160 der Firma Neukam-Reba erhielt nun der Wagen N-EO 120 (3116) eine entsprechende Heckreklame.
 

STWB

Beim Bus 332 wurde Werbung für 'Hörgeräte Geuter' in eine neue Version für das 'terzo Hörzentrum' geändert.
 

STWS

In den letzten Tagen haben die Wagen 30, 36 und 56 ihre Werbung verloren und sind aktuell im neutralen Stadtwerkelook unterwegs.
 

11.05.2014 SÜC Der Bus 136 hat eine Rumpfwerbung für die 'GGSD Coburg' erhalten.

Die Ganzwerbung für das 'Familien Outlet' am Bus 128 wurde neutralisiert.
 

NVB Die Solobusse 442, 443, 445, 447, 448 und 449 werben neu mit einem Traffic-Board für den Fernbusanbieter 'meinfernbus.de'
 
OVF

Nach der Lieferung neuer Setra S 431 DT für die Fernlinie München - Freiburg an die SBG Freiburg bzw. den RVO München wurden die bisher auf dieser Verbindung eingesetzten MB Tourismo M N-DB 1006 - N-DB 1013 vom OVF an den Hersteller Evobus zurückgegeben.
 

09.05.2014 Private Der Erdgasbus 576 hat eine hellblaue Ganzwerbung für die Krankenkasse 'mhplus' erhalten.

Aktuell erhalten vier Solobusse der Reihe 930 - 937 sowie die vier Citaro G C2 690 - 693 eine Rumpfwerbung für den Mobilfunkanbieter 'Aldi Talk'.
 

04.05.2014 infra Mit mehrmonatiger Verspätung traf gestern der, eigentlich noch zur 2013er Beschaffung gehörende, neue MB Citaro LEÜ C2 der infra fürth verkehr gmbh auf dem heimatlichen Betriebshof ein. Der Neuzugang wurde als Wagen 308 (FÜ-CT 308) in den Fuhrpark eingereiht.

Gegenüber dem im Jahr 2012 beschafften Wagen 380 wurde bei der Innenraumgestaltung noch mehr Wert auf Komfort gelegt und der Bus mit zusätzlichen Ausstattungsdetails wie durchgängige Gepäckablagen und Servicesets an den einzelnen Sitzplätzen ausgerüstet. Der aktuell noch schwarze Bus wird in den nächsten Tagen die gewohnte silberne Beschriftung erhalten und danach in den Linieneinsatz gehen.

Im Spätsommer wird als Wagen 309 noch ein baugleiches Fahrzeug den Fuhrpark der infra verstärken.


 


archiviert am:
07.11.14 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki