Aktuelles von der Straße
Juni 2020


 
18.06.2020 VAG Spatenstich für einen hochmodernen eBus-Port: VAG baut leistungsfähige Ladeinfrastruktur für ihre eBusse und setzt damit ein Zeichen für eMobilität

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg investiert in den nächsten Jahren kräftig und mit finanzieller Unterstützung des Bundes in die eMobilität: Sie beschafft zum einen saubere und leise eBusse – bis Ende 2022 werden es insgesamt 59 sein – und baut parallel eine leistungsfähige Ladeinfrastruktur auf. Im Laufe des nächsten Jahres wird am Standort des Busbetriebshofes der VAG, im Nürnberger Stadtteil Schweinau, ein hochmoderner eBus-Port entstehen. Dafür war jetzt offizieller Spatenstich.

Der eBus-Port wird sichtbares Zeichen für einen Technologiewandel: elektrische Energie laden statt fossile Brennstoffe tanken. Der Vorstandsvorsitzende Josef Hasler zum Technologiewandel, der auch ein Aspekt der Verkehrswende ist: „Für uns ist die eMobilität die Zukunft. Sichtbares Zeichen wird neben den eBussen der eBus-Port sein. Wenn mehr und mehr Busse mit Strom angetrieben werden, dann ist das gut für die Umwelt- und Klimabilanz des ÖPNV, die im Vergleich zum Auto per se schon erheblich besser ist.“ Hasler ergänzt: „Für uns hat die Umwelt- und Klimaverträglichkeit unserer Fahrzeuge schon immer einen hohen Stellenwert. Darum ist es uns wichtig, unsere eBusse – ebenso wie unsere Straßen- und U-Bahnen – mit Ökostrom zu betreiben. So kommt ein grüner Haken an die eMobilität, da die Busse somit nicht nur lokal, sondern generell emissionsfrei unterwegs sind.

Und auch die Stadt Nürnberg zieht hier mit der VAG und der N-ERGIE an einem Strang. Nürnbergs dritter Bürgermeister und VAG-Aufsichtsratsvorsitzender Christian Vogel formuliert: „Mit dem neuen eBus-Port, der ja der ‚Heimathafen‘ der eBus-Flotte der VAG wird, gehen wir einen weiteren ganz großen Schritt in Richtung zukunftsweisendem ÖPNV. Die neuen eBusse sind leise, abgasfrei und topmodern. Das ist der Einstieg in ein neues Zeitalter. So steigt die Qualität des ÖPNV in Nürnberg. Unserem Ziel, den Verkehr umwelt- und klimafreundlich zu gestalten, die Verkehrswende entschieden anzugehen, kommen wir damit wieder näher.“

Sicher, zuverlässig und effizient laden....
Der eBus-Port bietet Platz für 39 eBusse und kann von zwei Seiten aus angefahren werden. Es handelt sich um eine grundsätzlich offene, aber überdachte Anlage zum Laden der eBusse. Auf dem Dach wird eine PV-Anlage installiert. Die Dachfläche wird zudem begrünt, um für Kleinlebewesen wie Insekten Lebensraum zu schaffen. Dies wirkt sich aber auch positiv auf das örtliche Mikroklima aus, weil die spezielle Pflanzenwelt auch als Regenwasserspeicher fungiert. Der hochmoderne eBus-Port wird im Laufe des nächsten Jahres fertig gestellt. In den nächsten Jahren baut die VAG auch die bestehende Fahrzeughalle des Betriebshofes mit Ladepunkten um. Und über ihr leistungsfähiges Stromnetz sichert die N-ERGIE die Versorgung der Ladeinfrastruktur mit der notwendigen Leistung ab.


 

17.06.2020 VAG Die Busse 861 (Schaller) und 936 (Perschmann) haben ihre Werbung verloren und sind wieder neutral im Einsatz.

Ebenfalls neutralisiert wurde die Heckwerbung für die 'Jobbörse Nordbayern' am Gelenkbus 680.
 

Fürth Der Bus 391 wirbt neu mit einer Ganzwerbung für die Anwaltskanzlei 'KGH'.
 
06.06.2020 Fürth Neben dem Bus 308 wirbt nun auch der Setra 389 mit Traffic-Boards für die 'infra KlimaHelden'.
 
04.06.2020 SÜC Im Laufe des heutigen Tages trafen die ersten beiden Solaris Urbino IV der diesjährigen Neufahrzeugbestellung in Coburg ein. Von der Vorjahreslieferung unterscheiden sich die Fahrzeuge durch die geänderte Frontpartie und die Ausstattung mit einem Abbiegeassistenzsystem. Zusammen mit einem dritten Wagen, der in den nächsten Tagen erwartet wird, ersetzen sie weitere Gasbusse und werden dabei als Wagen 158-160 in den Fuhrpark eingereiht.


 


archiviert am:
09.01.22 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki