Aktuelles von der Straße
Juli 2021


 
16.07.2021 VAG Der Gelenkbus 763 hat eine neue Version des Traffic-Boards für das 'Quartier-Tafel' erhalten.

Die Busse 764 und 853 werben neu mit einer kompletten Heckwerbung für Versicherungsangebote der 'Sparkasse Nürnberg'.
 

08.07.2021 VAG eMISSIONSFREI IN DIE ZUKUNFT

VAG startet für Klima und Umwelt mit eMobilität durch: Der erste eGelenkbus von MAN geht in den Fahrgastbetrieb – 38 weitere eBusse folgen noch in diesem Jahr

„Die VAG gibt für Umwelt und Klima Gas“, mit diesen Worten stellte der Vorstandsvorsitzende der VAG Verkehrs-Aktien-gesellschaft Nürnberg, Josef Hasler, den neuesten eGelenkbus im Fuhrpark vor. Diesem ersten MAN eGelenkbus werden noch in diesem Jahr 27 weitere der Baureihe des Lion’s City 18 E sowie elf MAN eSolobusse Lion’s City 12 E folgen. Die eBus-Flotte der VAG wächst damit auf 46 Fahrzeuge.

„Umwelt- und Klimaschutz haben im ÖPNV und insbesondere bei der VAG einen hohen Stellenwert“, bekräftigt Josef Hasler. „Der ÖPNV ist bereits per se schon umwelt- und klimafreundlich ausgerichtet. Die VAG schafft jetzt durch den Umstieg auf eMobilität auch bei den Bussen die Basis für einen emissionsfreien ÖPNV. Wer den Klima- und Umweltschutz ernst nimmt, muss jetzt handeln. Wir gehen mit gutem Beispiel voran und werden in den nächsten Jahren ausschließlich eBusse beschaffen.“ Damit der ÖPNV nicht nur lokal, sondern auch global emissionsfrei wird, lädt die VAG ihre eBusse mit Ökostrom

Die Erfahrungen mit dem neuen eGelenkbus von MAN sind nach ersten Testfahrten, die sich auf rund 1.500 Kilometer summieren und bei denen teils auch schon Fahrgäste mitgenommen wurden, sehr positiv. Der MAN eGelenkbus hat eine Batteriekapazität von rund 510 kWh nutzbarer Energie, die im Idealfall für bis zu 400 Kilometer reichen soll. Zielgröße bei der VAG ist aber eine Reichweite von 200 bis 250 Kilometern bei allen Witterungsbedingungen. Die Temperatur wird vor allem im Winter trotz effizienter Wärmepumpenheizung auch bei diesen Fahrzeugen noch eine Rolle spielen.

eBusse punkten beim Fahrkomfort. Sowohl das Beschleunigen als auch das Bremsen erfolgt sehr gleichmäßig und damit angenehm sowohl für die Fahrer*innen als auch für die Fahrgäste. Des Weiteren ist der Bus wie alle VAG eBusse vollständig emissionsfrei. Auch Heizung und Klimaanlage werden rein elektrisch betrieben. Gegenüber einem vergleichbaren Dieselbus spart ein vollelektrischer Gelenkbus jährlich ca. 68 Tonnen CO2 ein.

Als Neuerung gegenüber den bisherigen Gelenkbussen verfügen die neuem MAN Lion's City 18 E über vier Türen für den Fahrgastwechsel. Damit sollen eine bessere Verteilung der Fahrgäste im Fahrzeug sowie kürzere Aufenthaltszeiten an den Haltestellen erreicht werden. Der neue eGelenkbus bietet Platz für 87 Fahrgäste von denen 32 auf bequemen, mit dickerem Polster versehenen, Sitzen platznehmen können. Weiterhin verfügt das Fahrzeug über zwei Doppelmonitore zur Fahrgastinformation und mehrere USB-Ladestationen.


 

05.07.2021 VAG Die Busse 852, 854, 855, 856 und 857 werben neu mit einem Traffic-Board für 'Leitner Reisen'.

Auch neue Heckwerbungen sind in Nürnberg unterwegs. So werben die Gelenkbusse 612 und 613 nun für die Firma 'Novum', die Busse 627, 628, 629, 881 und 882 für die 'Seniorenresidenz am Schloss Stein' und die Wagen 861 und 862 für das 'Bayrische Jusitzministerium'. Die beiden Gelenkbusse 736 und 737 erhielten eine Vollheckwerbung für den 'Playmobil Funpark' in Zirndorf.
 

Fürth Der seit seiner Lieferung im Jahr 2012 im infra Kästchen-Design fahrende Gelenkbus 380 hat dieses abgelegt und präsentiert sich nun in der aktuellen Version der Image-Lackierung

Der Gelenkbus 381 wirbt neu mit einem Traffic-Board für 'Leitner Reisen'. Die Gelenkbusse 369 und 372 haben ihr Traffic-Board für das 'Haema Plasmazentrum' wieder verloren.
 

ESTW Die Busse 462 und 463 werben neu für Arbeitsplätze bei 'ThermoFisher Scientific'. Während der Wagen 462 dies mit einer kompletten Heckwerbung tut, fährt der Bus 463 mit einem Traffic-Board durch Erlangen.
 

archiviert am:
09.01.22 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki