Aktuelles von der Straße
September 2013


 
27.09.2013 infra Der Bus 349 wirbt seit heute mit einer Rumpfflächenwerbung für die 'Agentur für Arbeit Fürth'.
 
20.09.2013 ESTW Der Bus 424 hat eine Heckwerbung für die Anwaltskanzlei 'Weiss, Glimm & Kollegen' erhalten.
 
VAG Der Bus 920 wirbt seit heute mit einer blau/weißen Ganzwerbung für die 'Ohm Hochschule'.
 
STWB Der Gelenkbus 451 hat seine bisherige Werbung für das 'BRK Bamberg' verloren. Er wirbt nun mit einer blauen Ganzwerbung für die Firma 'Ludwig Elektro- und Netzwerktechnik'.

Beim Bus 586 wurde die Ganzwerbung für 'Tamaris Schuhe' der Jahreszeit angepasst. Statt Sommerschuhe zieren den Bus nun Modelel für die Herbst- und Winterzeit.
 

18.09.2013 SÜC Nach der BVB Bayreuth testet nun auch die SÜC Bus & Aquaria GmbH mit MA-MB 1011 erstmals einen Dieselbus mit der aktuellen Euro6-Norm. Der Evobus-Vorführwagen verkehrt seit heute auf den Linien des Coburger Stadtverkehrs. Die Ausschreibung über den Neukauf dreier Niederflur-Linienbusse für das Jahr 2013 gewann allerdings erstmals seit 2010 wieder die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, die Ende des Jahres drei Lion's City an die SÜC ausliefern wird.


 
17.09.2013 VU Die Busse AB-VU 80 und AB-VU 83 haben ihre Trafficboards für "Taunuswunderland" verloren. Während Wagen 80 wieder neutral unterwegs ist, ziert Wagen 83 weiterhin seine Heckwerbung.
 
12.09.2013 VAG Deutschland-Tag des Nahverkehrs

Verkehrsunternehmen beklagen Sanierungsstau im ÖPNV.
Deutschlands Infrastruktur bröckelt: Auch bei Bussen und Bahnen hat die Sanierung von Anlagen, Fahrzeugen und Technik erhebliche Verspätung. Darauf machen beim Deutschland-Tag des Nahverkehrs am 12. September bundesweit über 30 Verkehrsunternehmen und -verbünde aufmerksam.

Der vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der Infrastrukturinitiative „Damit Deutschland vorne bleibt“ in Leben gerufene Aktionstag zeigt, dass der Sanierungsbedarf im Nahverkehr kein lokales Problem ist, sondern ein bundesweites. Die ÖPNV-Unternehmen fahren an vielen Stellen auf Verschleiß und an der Kapazitätsgrenze, weil dringende Investitionen für Erneuerung und Ausbau ausbleiben bzw. verschoben werden müssen. Mit dem Aktionstag soll ein Appell an die Bundesregierung und die Länder gerichtet werden, dass die Finanzierung der notwendigen Instandsetzungsarbeiten gesichert werden muss.

Unter den an dieser Aktion beteiligten Verkehrsunternehmen befindet sich auch die VAG Nürnberg. Diese sorgt mit 435 Fahrzeugen und 92 Linien dafür, dass jährlich rund 183 Mio. Fahrgäste im Städtedreieck sicher an ihr Ziel kommen. Trotz der vorausschauenden und regelmäßigen Instandhaltung wird auch in Nürnberg der Erneuerungsbedarf in allen Bereichen deutlich steigen. Dafür sind Investitionen und Unterhaltsmaßnahmen alleine für das bestehende Angebot von Fahrzeuge, Anlagen und Technik in Höhe von 1,2 Mrd. Euro bis 2030 notwendig.

Um die Nürnberger Bevölkerung für dieses Thema zu sensibilisieren wurden die beiden Erdgasbusse 570 und 571 mit dem Kampagnenmotiv beklebt und sind zukünftig im Streckennetz der VAG unterwegs. Die beiden Busse wurden am heutigen Vormittag vom VAG Vorstandsvorsitzenden Josef Hasler vorgestellt:

Homepage 'Damit Deutschland vorne bleibt'.


 

11.09.2013 BVB Aktuell testen die BVB Bayreuth als Vorgriff auf zukünftige Fahrzeugbeschaffungen einen Dieselbus mit Euro6-Motor. Dabei handelt es sich um einen von Evobus zur Verfügung gestellten Citaro C2. Der auf MA-MB 1011 zugelassene Vorführwagen kommt dabei auf allen BVB-Linien zum Einsatz.


 
06.09.2013 Private Die Firma Vogel hat eines ihrer Fahrzeuge für den Auftragsverkehr bei der ESTW Erlangen ausgetauscht. Ausgeschieden ist der M.A.N NL 222 mit der Zulassung ERH-V 2013 (3260). Als Ersatz mit gleicher RBL-Kennung verkehrt zukünftig ein M.A.N NL 263. Dieser, auf ERH-V 2227 zugelassene, Neuzugang war früher als Wagen 453 bei den Erlanger Stadtwerken im Einsatz.

Der Bus BT-WU 4000 (3351) wirbt neu mit einem Traffic-Board für den Fernbusanbieter 'MeinFernbus'.
 

VU Bei der VU Aschaffenburg gibt es zwei neue Heckwerbungen. Der Bus AB-VU 16 wirbt nun für die 'Autohäuser Schmitt', der Wagen AB-VU 83 für die Firmen 'Namyslo' und 'Hobby-Theke'.
 
04.09.2013 OVF Der OVF hat einen weiteren Irisbus Crossway LE erhalten. Der Neuzugang wurde auf N-WA 1307 zugelassen und verstärkt den Fuhrpark der Betriebsstelle Nürnberg.

Die beiden aus Hessen übernommenen Busse wurden auf Nürnberg umgemeldet.
 

infra Die Werbung für das 'Autohaus Graf' an den Wagen 336 und 341 wurde entfernt. In den nächsten Tagen erhalten beide Wagen eine neue Version dieser Werbung.
 
01.09.2013 SÜC Der Bus 133 hat eine Ganzwerbung für das Wohnungsbauunternehmen 'Schopf & Teig' erhalten.

Der Bus 113 hat nach kurzer werbeloser Zeit wieder eine Reklame für die 'Theme Bad Rodach' erhalten.
 


archiviert am:
20.04.14 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki