Aktuelles von der Straße
September 2016


 
30.09.2016 VAG Im Rahmen eines Motivwechsels wurde die Ganzwerbung für die „Technische Hochschule Nürnberg“ vom Bus 920 auf den Wagen 936 umbelegt. Dieser wirbt nun in überwiegend weißer Farbgebung für die „Ohm Professional School der TH Nürnberg“. Die bisherige Werbung am Bus 920 wird in den nächsten Tagen neutralisiert.

Der Bus 855 wirbt neu mit einer blau/grauen Rumpfwerbung für das Softwarehaus „Iscue Embedded Projects“.

Die Gelenkbusse 680, 682 und 684 werben neu mit verschiedenen Traffic-Boards für einen „Urlaub auf Malta“.
 

Fürth Die Ganzwerbung für den „Complex Gewerbehof“ am Gelenkbus 366 wurde nach etwas mehr als fünf Jahren wieder entfernt.
 
ESTW Im Rahmen einer Unfallausbesserung erhielt der Bus 425 eine neue Version seiner Rumpfwerbung für „Intersport Eisert“. Neben dem Geschäft wird nun auch für Sportartikel der Marke „Asics“ geworben.

Die Heckwerbung für den „tegut“ Supermarkt an den Bussen 490, 491 und 493 wurde neutralisiert.
 

STWB Nach zwölf Jahren wurde die Werbung für den Fachmarkt ‚Anton Guck‘ am Bus 324 entfernt. Damit verschwindet nach über 20 Jahren eine weitere altbekannte Werbung aus dem Bamberger Stadtbild.
 
23.09.2016 VAG In Nürnberg haben zwei weitere Gelenkbusse eine Heckwerbung erhalten. Dabei wirbt der Wagen 660 nun für die in Erlangen ansässige Baufirma „Maus Bau“. Die zweite neue Heckwerbung in Form einer kompletten Heckgestaltung für das „Bayerische Elektro + Metallhandwerk“ befindet sich am Bus 661.
 
16.09.2016 VAG Die Gelenkbusse 681, 683, 690, 691, 692 und 693 werben neu mit einem Traffic-Board für die seit kurzem ab Nürnberg fliegende Fluggesellschaft „Germania“.

Ebenfalls neu mit Traffic-Boards unterwegs sind die Gelenkbusse 731 – 740. Mit zwei verschiedenen Motiven weisen sie auf die im Oktober stattfindende Geschäftseröffnung der Firma „Pflanzen Kölle“ hin.

Die Gelenkbusse 663, 664 und 665 erhielten eine Heckwerbung für die Firma „Bitzer Kühltechnik“
 

OVF Für den zum 01.10.2016 startenden neuen Vertrag mit den Erlanger Stadtwerken für den Betrieb der Linie 281 hat der OVF vier neue MAN Lion’s City Solobusse in Lackierung und Ausstattung der ESTW erhalten. Diese, auf N-WA 1671 – 1674 zugelassenen, Neufahrzeuge ersetzen die bisher dort verkehrenden aus dem Jahr 2002 stammenden Erdgasbusse.

Zusammen mit den vier neuen Bussen für den Einsatz in Erlangen wurden auch die drei noch fehlenden 15m Lion’s City L LLE für den Einsatz im Landkreis Erlangen-Höchstadt bei der MAN in Dachau abgeholt. Diese werden nach vollständiger Aufrüstung und Beklebung in den Landkreisfarben als N-WA 1660 bis 1662 auf den Linien 203E und 205 zum Einsatz kommen.

Auch für die im Raum Coburg durch Ausschreibung gewonnen Linien wurden Neufahrzeuge in Dienst gestellt. Mit den Kennzeichen N-WA 1640 bis 1651 wurden insgesamt 12 Iveco Crossway LE in Dienst gestellt. Diese unterscheiden sich von den bisherigen Lieferungen dieses Typs durch die Lackierung in weiß.


 
13.09.2016 OVF Zum heutigen Schulanfang startete auch das erste neu vergebene Los der Buslinien im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Dies umfasst die teilweise in ihrer Streckenführung veränderten Linien 203 und 205 zwischen Erlangen und Höchstadt/Aisch sowie den neu eingeführten Express 203E. Diese verkehrt abschnittsweise über die Autobahn A3 und stellt so eine schnelle Verbindung zwischen Erlangen und Höchstadt her.

Betrieben wird das Los vom OVF (DB Frankenbus). Zum Einsatz kommen dort die entsprechend den Vorgaben des Landkreises gestalteten Iveco Crossway LE mit den Zulassungen N-WA 1622 – 1625 sowie zukünftig drei MAN Lion’s City L LE deren Lieferung sich etwas verzögert. Bis dahin wird der Expressbus 203E mit den beiden vom RBO bzw. RVO ausgeliehenen Dreiachsern bedient.

Neben Bussen des OVF kommen auf den Linien 203 und 205 auch Fahrzeuge der Auftragsunternehmer Damerow, Kohler, Schönfelder und Vogel zum Einsatz. Auch diese haben für den Einsatz größtenteils Neufahrzeuge bestellt. Nahezu ausschließlich mit Neufahrzeugen auf diesen Linien unterwegs ist die Firma Kohler. Diese hat für diese Leistungen vier Iveco Crossway LE sowie zwei Urbanway 18 in Dienst gestellt. Damit kommen in unserer Region erstmals Niederflurbusse aus dem Hause Iveco zum Einsatz.


 
09.09.2016 OVF Da die drei für den ab 13.09.2016 startenden neuen Vertrag für die Buslinien 203, 203E und 205 bestellten 15m LE-Busse noch nicht geliefert wurden und es im OVF-Fuhrpark sonst keine 15m Linienbusse mit Tempo-100-Zulassung gibt, wurden diese Woche zwei Fahrzeuge mit den ebenfalls zum Bahnkonzern gehörenden Betrieben RBO bzw. RVO getauscht.

Vom RBO aus Regensburg kam der bereits schon öfter als Leihwagen beim OVF eingesetzte MAN Lion’s Regio R-BO 514 nach Erlangen. Im Gegenzug setzt die RBO Betriebsstelle Viechtach nun den Citaro G II N-YZ 719 ein. Aus der Einsatzstelle Tegernsee des RVO kam der Setra S 419 UL M-RV 6109. In seiner Heimat wird er bis zu seiner für Ende Oktober geplanten Rückkehr vom OVF Bus N-YZ 716 (MB Citaro LÜ II) vertreten.


 
07.09.2016 OVF Der in Coburg stationierte Wagen N-WA 1583 erhielt eine grün-weiße Ganzreklame für 'Senivita Wohnen'.
 

archiviert am:
19.01.17 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki