Aktuelles von der Straße
Dezember 2011


 
30.12.2011 VAG Am gestrigen Donnerstag trafen die ersten fünf der bestellten neuen Erdgasbusse für die VAG Nürnberg in der Hauptwerkstatt ein. Beschafft werden insgesamt 10 MAN Lion's City CNG die mit dem neuem 270 PS starken Erdgasmotor ausgestattet sind. Diese werden als Wagen 560 - 569 in den Fuhrpark eingereiht. Von der Innenausstattung entsprechen die Neuwagen den letztgelieferten Dieselbussen. Wie auch schon ein Teil dieser letzten Beschaffung sind die 10 Neufahrzeug mit einer Klimaanlage für den Fahrgastraum ausgestattet. Die noch fehlenden fünf Wagen werden Anfang Januar ausgeliefert.


Die Wagen 816, 901, 902, 903, 904, 905 und 906 wurden außer Betrieb gesetzt und in der Hauptwerkstatt abgestellt. Mit der in den nächsten Tagen erfolgenden Abstellung des Wagens 817 sind dann alle MAN NL 222 aus dem VAG-Einsatzbestand ausgeschieden.
 

Private Die Firma Schmetterling hat Neufahrzeuge für den Auftragsverkehr erhalten. Dabei handelt sich um vier Mercedes-Benz Citaro der neuen Generation C2. Drei dieser Neuwagen sind für den Einsatz im Stadtverkehr Erlangen bestimmt und präsentieren sich in der aktuellen ESTW-Lackierung. Das vierte Neufahrzeug wird zukünftig in Nürnberg im Einsatz sein und trägt die entsprechende VAG-Lackierung. Nach Abschluss der Aufrüstarbeiten und Zulassung werden die Neuwagen ab Mitte Januar zum Einsatz kommen.


Der Bus ER-KR 93 (3064) der Firma Kohler wirbt neu mit einer Heckwerbung für 'Kieser Training'.
 

ESTW Nach der vor einigen Tagen erfolgten Inbetiebnahme der 2011er Neufahrzeuge wurden nun mit den Wagen 408 und 410 die beiden letzten noch vorhandenen MB O 405 N2 des Baujahres 1994 ausgemustert und zum Verkauf abgestellt.
 
OVF Der Bus N-OZ 229 wirbt neu mit einer Heckwerbung für 'Kieser Training'.
 
29.12.2011 BVB In Bayreuth gibt es zwei neue Ganzreklamen. Zum einem fährt nun der Bus BT-AH 901 der Firma Hammon mit einer neuen weißen Ganzwerbung für den Fitnessclub 'Freiraum'. Die zweite neue Ganzwerbung trägt der Bus BT-LO 49 der Firma Losert. Dieser wirbt nun in gelber Grundfarbe für das Branchenbuch 'Gelbe Seiten'.
 
24.12.2011 Private Der Bus FÜ-CM 427 (3032) der Firma Schmetterling hat nach einer längeren Pause nun seine neue Version der Ganzwerbung für die 'Sparkasse Erlangen' erhalten.

Die Firma Kohler hat rechtzeitig zu Weihnachten für den Auftragsverkehr bei den ESTW Erlangen zwei Neufahrzeuge erhalten. Unter den RBL-Nummern 3052 und 3053 verkehren zukünftig zwei MAN Lion's City mit den Zulassungen ER-KR 64 und ER-KR 65.
 

21.12.2011 OVF Nach den bereits im November ausgelieferten Neufahrzeugen für Coburg haben in den letzten Tagen auch die Betriebsstellen Nürnberg und Gemünden ihre Neufahrzeuge bekommen. Für Nürnberg wurden sieben Lion's City Ü (A20) beschafft, Gemünden hat fünf Lion's City Ü (A20) und drei Lion's City ÜLL (A25) erhalten.
 
infra Um für die gut ausgelasteten Sonderfahrten im Gelegenheitsverkehr neben den bisher dort eingesetzten besser ausgestatteten Überlandbussen ein Fahrzeug mit mehr Komfort anbieten zu können, wurde vor kurzem ein Reisebus angeschafft. Bei dem auf das Kennzeichen FÜ-CT 312 angemeldeten Mercedes-Benz Tourismo handelt es sich um ein bisher vom Hersteller als Ausstellungsfahrzeug verwendetes Fahrzeug.
 
15.12.2011 ESTW Nach Bayreuth und Fürth haben nun auch die ESTW Erlangen ihre 2011er Neufahrzeuge erhalten. Die diesjährige Beschaffung besteht aus zwei MAN Lion's City CNG die als Wagen 440 und 441 in den Fuhrpark eingereiht wurden. Erste Linieneinsätze sind nach Abschluss der Aufrüstungsarbeiten ab Anfang nächster Woche zu erwarten.
 
SÜC Coburg Ebenfalls Neuwagen bekommen hat die SÜC Coburg. Nach 5 Jahren kommen diese erstmals wieder aus dem Hause Mercedes-Benz. Beschafft wurden drei Citaro II die als Wagen 135 - 137 in den Fuhrpark eingereiht werden.
 
14.12.2011 BVB Zwischenzeitlich wurde auch der zweite neue Erdgasbus ausgeliefert. Im Gegensatz zum erstgelieferten Wagen trägt eine rote Grundlackierung zu Aufnahme einer Ganzwerbung. Beide Neuwagen befinden sich aktuell in der Werkstatt der BVB zur Aufrüstung.
 
10.12.2011 infra In der Nacht vom 9. auf den 10. Dezember verkehrte erstmalig der neue Nightliner N20. Die neue Nachtbuslinie stellt eine direkte Verbindung zwischen Erlangen (Hugenottenplatz) und Fürth (Rathaus) her. Somit entfällt nun bei Fahrten auf dieser Relation der Umweg über den Nürnberger Hauptbahnhof.
Der Fahrplan der Linie N20 wurde so gestaltet, dass an beiden Endpunkten Anschlüsse zu anderen Nightliner-Linien geboten werden. Durch die Benützung des Frankenschnellwegs (A73) werden für eine Fahrt zwischen den zwei Städten nur knapp 20 Minuten Fahrzeit benötigt.
Im Normalfall kommt auf dieser Linie einer der drei mit einer Tempo-100-Zulassung versehenen Busse der infra fürth zum Einsatz. Bereits in der ersten Nacht konnten über 50 Fahrgäste auf dieser neuen Verbindung gezählt werden.


 
06.12.2011 VAG Der Bus 862 hat eine rote Ganzwerbung für den 'Nürnberg-Fürther AnwaltVerein' erhalten.
 
Private Der Bus NM-AL 71 (3364) der Firma Arzt wirbt neu für die Firma 'junited Autoglas Fürth'.

Ebenfalls neu mit Werbung unterwegs ist der Bus ER-KR 70 (3043) der Firma Kohler. Er wirbt nun mit einer Rumpfwerbung für die Malerfirma "Mayer".
 


archiviert am:
11.02.12 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki