Aktuelles von der Straße
Dezember 2014


 
31.12.2014 VU Kurz vor dem Jahreswechsel hat die VU Aschaffenburg zwei weitere Neufahrzeuge in Dienst gestellt. Als AB-VU 42 fährt ein weiterer MB Citaro Ü C2 im Streckennetz. Weiterhin wurde mit dem Kennzeichen AB-VU 13 ein neuer Gelenkbus in Form eines MB O 530 GÜ C2 beschafft.

Der Bus AB-VU 16 wirbt nun zusätzlich zu seinem Traffic-Board für die 'Bahn' am Heck für die Modefirma 'Gebrüder Weis'.
 

22.12.2014 STWB Die STWB haben heute ihre 2014er Neufahrzeuge abgeholt. Unter den Betriebsnummern 345 - 347 fahren zukünftig drei neue Citaro C2 Solowagen in Bamberg. Nach erfolgter Aufrüstung sollen die Neuwagen Anfang Januar in den Linienverkehr kommen. Dann werden im Gegenzug auch einige der noch vorhanden Citaro Solowagen des Baujahres 1999 ausgemustert.
 
Fürth Nach erfolgter Inbetriebnahme des Wagens 309 wurde mit dem Bus 332 der letzte Vertreter der im Jahr 2000 beschafften ersten Solo-Citaro abgestellt und abgemeldet.
 
VAG Die Ganzwerbung für die 'Sabel Schulen'am Bus 877 wurde neutralisiert. Ebenfalls seine Ganzwerbung verloren hat der Bus 566.
 
20.12.2014 VU Die VU Aschaffenburg hat einen Neuwagen in Dienst gestellt. Unter der Zulassung AB-VU 41 verkehrt nun ein weiterer MB O 530 Ü C2.
 
SÜC Der Bus 142 wirbt nun in Form einer Ganzwerbung für den 'elements-store von Gienger&Funk'.
 
STWS Nach Inbetriebnahme der Neufahrzeuge wurden die Gelenkbusse 43, 45 und 47 ausgemustert.

Zum Fahrplanwechsel wurden die Subunternehmerleistungen neu vergeben. Die Firma Kleinhenz ist nun nicht mehr im Auftrag der Stadtwerke tätig. Neu mit einem Bus im Stadtverkehr unterwegs ist das Unternehmen Stühler aus Werneck. Die restlichen bisher durch Kleinhenz gefahrenen Leistungen hat das Unternehmen Federlein übernommen. Die Leistungen der Firmen Ludwig Metz sowie des OVF blieben unverändert. Allerdings wurden beim OVF die Busse für den Stadtwerkeeinsatz getauscht. Unsere Liste wurde entsprechend angepasst.
 

17.12.2014 Bayreuth Die BVB Bayreuth haben gestern ihre 2014er Neufahrzeuge erhalten. Interessanter Weise wurde mit diesen die bisherige Beschaffungspolitk geändert und zum ersten Mal seit dem Jahr 2000 wieder Dieselbusse in Dienst gestellt.

Mit den Betriebsnummern 21 und 22 verkehren zukünftig zwei MB Citaro C2 mit umweltfreundlichen Euro6 Motoren in der oberfränkischen Stadt.

Der Bus 11 hat eine Ganzwerbung für die 'Eysserhaus-Passage' erhalten.

Auch die Firma Hammon hat einen Neuwagen erhalten. Als BT-AH 904 fährt zukünftig ein neuer MAN Lion's City im BVB-Auftragsverkehr.


 

14.12.2014 VAG Fürth Zum heutigen Fahrplanwechsel gab es im Verkehrsgebiet der VAG Nürnberg bzw. infra Fürth drei größere Veränderungen.

Die Betriebsführung der Linien 63 und 64 geht auf den Landkreis Fürth über. Damit endet nach knapp 90 Jahren der Einsatz von VAG-Bussen im Stadtgebiet Steins.

Nach 86 Jahren erhält nun der Nürnberger Stadtteil Höfles eine richtige Busanbindung. Durch die Verlängerung der bisher zwischen dem Flughafen und Buch verkehrenden Linie 33 zum Fürther Rathaus wird der Ortsteil zukünftig von der Linie 33 durchfahren. Im weiteren Verlauf übernimmt die Linie 33 im Bereich Ronhof teilweise die bisherige Strecke der Linie 178.

Weiterhin wurde die Fürther Buslinie 178 an ihrem südlichen Ende verlängert. Einzelne Fahrten verkehren nun von der Heilstättensieldung weiter bis in den Zirndorfer Stadtteil Weiherhof und stellen am dortigen Bahnhof einen Anschluß an die Regionalbahn R11 her. Im Bereich Rohnhof wurde die Fahrstrecke begradigt.


 

private Betreiber Nach erfolgter Ausschreibung der Linien 63 und 64 durch den Landkreis Fürth werden diese beiden zwischen dem Nürnberger U-Bahnhof Röthenbach und Stein Deutenbach bzw. Stein Unterweihersbuch verkehrenden Linien nun durch das Unternehmen Reck bedient.

Weitere Informationen, auch zu den weiteren Änderungen, können der demnächst folgenden Sonderseite zum Fahrplanwechsel entnommen werden.


 

11.12.2014 Private Die Firma Neukam-Reba hat pünktlich zum Fahrplanwechsel zwei Neufahrzeuge erhalten. Für den Einsatz bei der VAG Nürnberg erweitert ein weiterer Solaris Urbino 12 den Fuhrpark. Für den Einsatz im Stadtverkehr Fürth wurde ein zweiter Gelenkbus in Dienst gestellt. Auch dieses Neufahrzeug kommt aus dem Hause Solaris und somit verkehr nun erstmals ein Urbino 18 im Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen.

Der Bus NM-AL 78 (3730) der Firma Arzt hat eine Ganzwerbung für das Bettenhaus 'FENNOBED' erhalten.
 

07.12.2014 VAG Fürth Die Heckwerbung für die 'SchönKlinik' an den Wagen 332, 335, 346, 544, 546, 547, 549 und 655 wurde neutralisiert.
 
VU Die Traffic-Boards für die 'AVG' an den Wagen AB-VU 78 und 81 wurden wieder entfernt.
 
04.12.2014 Fürth Rechtzeitig zum Fahrplanwechsel traf der zweite Neuwagen für dieses Jahr bei der infra fürth verkehr gmbh ein. Wie schon bei dem im Frühjahr in Dienst gestellten Wagen 308 handelt es sich auch diesmal um einen MB Citaro LEÜ C2.

Äußerlich unterscheidet er sich vom Wagen 308 durch rote bzw. grüne LED-Leuchten an den Ein- bzw. Ausstiegestüren. Weiterhin wurde die Klimatisierung des Innenraums durch Luftduschen an den Türen verbessert.

Der als Wagen 309 in den Fuhrpark eingereihte Neuzugang wird ab dem Fahrplanwechsel hauptsächlich auf der dann nach Fürth verlängerten Linie 33 zum Einsatz kommen.


 
Private Die Firma Schmetterling hat die ersten von insgesamt sieben bestellten neuen MB Citaro C2 erhalten. Ein Teil der Neufahrzeuge dienst zur Übernahme von Mehrleistungen im Stadtverkehr Erlangen, die restlichen Wagen ersetzen bisherige Fahrzeuge.


 
OVF Der OVF (DB Frankenbus) hat für den Einsatz im Stadtverkehr Forchheim vier neue MB Citaro C2 in Dienst gestellt. Diese, auf N-WA 1468 bis 1471 zugelassenen Neuagen werden in Forchheim vier der aktuell dort eingesetzten Irisbus Crossway LE ersetzen. Die Crossway LE mit den Zulassungen N-WA 1309 und 1311 bis 1313 werden dann zum Betriebsteil Coburg versetzt.


 
StwAB Die Stadwerke Aschaffenburg haben ihre diesjährigen Neufahrzeuge erhalten. Unter den Nummern 181 - 184 verkehren zukünftig vier weitere MB O 530 C2 im Stadtverker der unterfränkischen Stadt.
 
SWN Auch die Stadtwerke Neumarkt i. Opf. haben Zuwachs für ihren Stadtbusfuhrpark erhalten. Zukünftig verstärkt ein neuer Mercedes-Benz Citaro C2 mit der Zulassung NM-SW 918 die Flotte der SWN. Im Gegenzug wurde der Bus NM-SW 218 verkauft.
 

archiviert am:
03.04.15 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki