Veränderungen zum Fahrplanwechsel Jahresende 2016

Im folgenden fassen wir die größten Fahrplanänderungen im VGN-Gebiet zum Jahresende zusammen.

Fertigstellung Buskonzept Nürnberg-Nord und 100% Ringbus:

Mit Eröffnung der Straßenbahnlinie 4 bis zur neuen Endhaltestelle Am Wegfeld wurde auch das Busnetz sowohl im Norden als auch entlang des Nürnberger Rings angepasst.

Im Norden wurden alle Linien aus nördlicher Richtung an die neue Strassenbahnendhaltestelle Am Wegfeld angebunden. Entweder enden sie nun dort statt bis Thon zu fahren (20, 29, 290) oder werden zu anderen Zielen geführt (30 über Flughafen und Nordostpark zum Nordostbahnhof, 31 über Schnepfenreuth und Nordostpark nach Herrnhütte). Die Linie 31 wurde im Norden über Boxdorf bis Großgründlach verlängert. Zudem gibt es eine Direktverbindung zwischen Am Wegfeld und dem U-Bahnhof Flughafen. Zwischen Am Wegfeld und Flughafen/Ziegelstein wird nun im Rahmen einer sog. Fächerlösung sowohl in der Irrhainstraße (Linie 30), der Almoshofer Hauptstraße (L. 33) und der Marienbergstraße (L. 31) eine Busverbindung angeboten.
Die Schulfahrten im Bereich Buch - Almoshof - Schnepfenreuth - Höfles wurden in der neuen Linie 99 zusammengefasst.

Auf den Ringstraßen wird nun ein vollwertiger Ringbus (einzige Ausnahme: Schleifenfahrt nach Röthenbach) umgesetzt, der aus den beiden Linien 35 und 65 besteht. Diese werden in Röthenbach und am Nordostbahnhof verknüpft, eine Weiterfahrt im selben Fahrzeug ist meist möglich. Die Strecken, die vom neuen 65er nicht mehr bedient werden (Zerzabelshof, Tiergarten, Schoppershof), befährt ersatzweise die Linie 45. Sie fährt zunächst ab Frankenstraße bis Zerzabelshof parallel zur Linie 65, dann über Tiergarten und Mögeldorf zum Nordostbahnhof. Dabei bedient sie zwischen Goldhammer und Dresdner Straße ein Streckenstück neu, auf dem vorher kein Bus fuhr. Vom Nordostbahnhof fährt sie weiter bis Ziegelstein, wobei sie die Bedienung des Loher Mooses von der Linie 21 übernimmt, die nur noch zwischen Ziegelstein und Buchenbühl pendelt. Viele Fahrten der Linien 21 und 45 sind aber betrieblich verbunden, sodass oft die Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich ist. Die Strecke zwischen Mögeldorf und Heinemannbrücke, die die Linie 45 nun nicht mehr befährt, wird neu durch die Verlängerung der Linie 40 zur Heinemannbrücke erschlossen.

Die bisherige Linie 26 geht in der neuen Linie 37 auf, die aus der Innenstadt kommend über Großreuth h. d. V., Kleinreuth h. d. V., Berufsförderungswerk bis zur Kriegsopfersiedlung fährt.
Die Linie 23 wird in 32 umbenannt, bleibt ansonsten aber unverändert.

Neuvergabe im Landkreis Erlangen-Höchstadt (Linien 203, 203E, 205):

Wie bereits berichtet, startete das erste neu vergebene Los der Buslinien im Landkreis Erlangen-Höchstadt bereits zum Schuljahresbeginn am 13.09.2016. Die Linienführung der Linien 203 und 205 wurde leicht verändert, zusätzlich wurde mit der 203E eine neue schnelle Direktverbindung über die Autobahn A3 eingeführt.
Betrieben wird das Los vom OVF (DB Frankenbus). Zum Einsatz kommen dort die entsprechend den Vorgaben des Landkreises gestalteten Iveco Crossway LE mit den Zulassungen N-WA 1622 – 1625 (Linien 203 und 205) sowie drei neu beschaffte MAN Lion’s City L LE (Linien 203E und 205).
Neben Bussen des OVF kommen auf den Linien 203 und 205 auch Fahrzeuge der Auftragsunternehmer Damerow, Kohler, Schönfelder und Vogel zum Einsatz. Auch diese haben für den Einsatz größtenteils Neufahrzeuge bestellt. Während man sich bei Damerow und Schönfelder für den Setra S415 LE business entschieden hat und Vogel auf Solaris setzt, hat Kohler vier Iveco Crossway LE sowie zwei Urbanway 18 in Dienst gestellt. Damit kommen in unserer Region erstmals Niederflurbusse aus dem Hause Iveco zum Einsatz.

Weitere/aktuelle Bilder finden sich unter Fuhrpark DB Frankenbus und OVF-Auftragnehmer im Kreis Erlangen-Höchstadt.

Neuvergaben Kreis Nürnberger Land:

Auch im Nürnberger Osten werden einige Linien durch neue Betreiber bedient:

  • Bündel 3 "Region Altdorf" (Linien 550 - 557)

    Diese Linien wurden neu ausgeschrieben. Die Meidenbauer Regiobus GmbH (Hersbruck) konnte sich durchsetzen und bedient nun diese Linien.

    Eingesetzt werden in der Regel neue Fahrzeuge im neuen Landkreis/VGN-Design und auf Schulverstärkern auch Bestandsmaterial. Die Linienwege wurden leicht angepasst. Die alte Linie 507 wurde in die neue 555 integriert. Die Linien 556 und 557 wurden neu geschaffen.

  • Bündel 9 "Mitte" (Linien 331 - 333)

    Die Vergabe dieses Bündels erfolgte an das Unternehmen Meidenbauer Regiobus GmbH (Hersbruck).

    Zum Einsatz kommen neben neuen Bussen im aktuellen Landkreisdesign auch Wagen aus dem bestehenden Fuhrpark auf Schulverstärkern.
    Ein Teil der Fahrten wurde an andere Unternehmen untervergeben. So fährt die Firma Schielein (Nürnberg), die bisher die Konzession der Linien 332 und 333 hatte, einen Teil der Linie 331. Außerdem ist Neukam (Nürnberg) auf den Linien 332 und 333 unterwegs.
    Während der Linienweg und auch die Taktfolge der Linie 331 nahezu unverändert blieb, wurden die Linie 332 und 333 etwas gekürzt. So fährt die Linie 332 von Lauf nur noch bis Leinburg. Zusätzlich kann neu täglich stündlich ein Rufbus zwischen Lauf/Marktplatz und Letten bestellt werden. Die Fahrtenhäufigkeit blieb etwa gleich. Der 333er fährt von Lauf aus nur noch bis Weißenbrunn. Es gibt ein paar mehr Fahrtenpaare als früher, wobei etwa jedes zweite nur bis Weigenhofen führt. Auf dieser Linie verkehrt am Wochenende nun ein stündlicher Rufbus zwischen Lauf und Weigenhofen.

Weitere/aktuelle Bilder finden sich unter Privatkonzessionen im Kreis Nürnberger Land.

Neuvergabe im Landkreis Roth (Linien 605, 607, 609):

Das Linienbündel im Nordwesten des Landkreises Roth wurde ausgeschrieben und wird künftig vom Unternehmen Röhler (Roth) bedient. Die Firma Gilch (Abenberg-Beerbach), die bereits im Auftrag für den bisherigen Konzessionär (OVF) fuhr, ist auch weiterhin auf den Linien unterwegs.

Es werden von Röhler vorwiegend neue Busse der Hersteller MAN und Iveco eingesetzt, während Gilch Schülerfahrten mit Wagen aus dem bestehenden Fuhrpark bedient.
Die Wochenendfahrten nach Enderndorf verkehren neu unter der eigenen Linie 609, die ebenfalls mit zum Paket gehört und daher künftig auch von Röhler gefahren wird.

Weitere/aktuelle Bilder finden sich unter Privatkonzessionen im Kreis Roth.

Beitritt des Landkreises Kitzingen zum VGN:

Zum 1.1.2017 tritt der Landkreis Kitzingen vollständig dem VGN bei. Entgegen der bisherigen Praxis wurden aber keine neuen Liniennummern vergeben, sondern es werden die alten Bahn-Kursbuchnummern (8xxx) beibehalten. Im Gegenteil: Linien, die bisher bereits auf Teilstrecken im VGN verkehrten, verloren ihre 3-stelligen Liniennummern (z.B. 166, 997, 999) zugunsten der 8000er Nummer.

Bereits zum 1.9.2016 wurde eine neue Freizeitlinie (107) von Kitzingen zur Mainschleife bei Volkach eingerichtet. Nun sind auch die Freizeitlinien Kirchenburg- und Dorfschätze-Express mit VGN-Liniennummern unterwegs (108 bzw. 110).

Weitere/aktuelle Bilder finden sich unter Fuhrpark DB Frankenbus, OVF-Auftragnehmer im Kreis Kitzingen und Privatkonzessionen im Kreis Kitzingen.


last update:
30.07.2017 AD
[Index], [Aktuell], [Fuhrpark], [Sonderseiten] [Modelle],
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Andreas Damm
Kontakt