Veränderungen zum Fahrplanwechsel Jahresende 2018

Im folgenden fassen wir die größten Fahrplanänderungen im VGN-Gebiet zum Jahresende zusammen.

Änderungen in Nürnberg/Fürth/Erlangen (Linien 20, 29, 179, 281, 283):

Der Linienweg der Linie 20 wurde in Erlangen geringfügig angepasst. So wird zwischen den Haltestellen 'Technische Fakultät' und 'Siemens Med' nun über die Kurt-Schumacher-Str. gefahren, anstatt über Schenkstraße.

Die Linie 29 wurde eingestellt. Das Fahrtenangebot extistiert jedoch nahezu unverändert weiter und wird künftig von der in der Hauptverkehrszeit von 'Großgründlach Nord' bis 'Am Wegfeld' verlängerten Linie 179 dargestellt.

In der Stadt Erlangen wechselte die Bedienung der Linien 281 und 283 von DB Frankenbus (OVF) zu den Erlanger Stadtwerken (ESTW).
Die vier Fahrzeuge (MAN Lion's City), die der OVF für die Linien im Jahre 2016 beschafft hatte, wurden an die ESTW verkauft.
Einzelne Leistungen auf den Linien sind noch an den OVF und andere Subunternehmen untervergeben, aber die meisten Fahrten fährt nun die ESTW selbst.
Aufgrund von Personalknappheit bei den ESTW wurden im Laufe des Jahres 2019 wieder mehr Kurse auf diesen Linien an die OVF abvermietet.

Weitere/aktuelle Bilder finden sich unter VAG Nürnberg.

Neuvergabe im Landkreis Ansbach (Linien 703, 726, 731):

Im Kreis Ansbach wurde dieses Jahr ein Paket Linien im Bereich Colmberg in die EU-weite Ausschreibung gegeben. Zum Zuge kam ein eigenwirtschaftliches Angebot der Firma Wellhöfer aus Sachsen bei Ansbach.
Zum Einsatz kommen wenige Jahre alte Iveco Crossway LE sowie weitere Wagen des Bestandsfuhrparks.

Weitere/aktuelle Bilder finden sich unter Privatkonzessionäre im Kreis Ansbach.

Anpassung Liniennetz Stadt Bamberg:

In der Stadt Bamberg wurde das Liniennetz geringfügig angepasst. Zwar kamen keine neuen Haltestellen hinzu, jedoch wurden Liniennummern und -verläufe geändert. Hauptsächlich betroffen ist der Südwesten der Stadt. So wird Wildensorg nun durch die bis Michaelsberg verlängerte und in 913 umbenannte Linie 928 angefahren. Die Linie 910 wurde bis Michaelsberg verkürzt, wo Umsteigemöglichkeit zwischen den beiden Linien besteht.
Die Panzerleite wird nicht mehr von der Linie 908 bedient, welche nun direkt über Laurenziplatz verkehrt. Dagegen wurde die bisher am Klinikum endende Linie 918 über die Panzerleite bis in die Stadtmitte verlängert.
Weitere minimale Veränderungen betreffen den Hain, wo die Linie 909 ihre Schleifenfahrt nun in entgegengesetzter Richtung (auf nahezu unverändertem Linienweg) unternimmt. Und die Linie 931 fährt in stadtauswärtiger Richtung zusätzlich über die Lagarde-Kaserne.

Weitere/aktuelle Bilder finden sich unter Stadtwerke Bamberg.

Neuvergaben Kreis Erlangen-Höchstadt:

Hier gingen gleich drei Linienbündelin die Ausschreibung:

  • Bündel 5 "Aischgrund" (Linien 134, 199, 200, 201, 241, 242)
    Bündel 7 "Regnitzgrund" (Linien 252 - 254)

    Diese Linienpakete werden nun eigenwirtschaftlich von der Firma S&G Reisen Schütt (Höchstadt) betrieben.

    Für beide Bündel zusammen wurden bei Solaris 10 Urbino IV Gelenkbusse, 5 Urbino III 15m-Wagen sowie 12 Urbino IV Solobusse bestellt. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Herstellers wurden zunächst Leihwagen eingesetzt.

    Die Linien 134 und 199 sind neu. Während die 134 die Orte zwischen Emskirchen und Herzogenaurach an diese beiden Städte und damit per Umsteigeverbindung auch an Neustadt/Aisch bzw. Erlangen anbindet, stellt die Linie 199 den Vorläuferbetrieb zur Stadt-Umland-Bahn zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach dar. Bei den übrigen Linien wurde teils der Takt verbessert (z.B. auf der Linie 200 deutlich). Einige Fahrten der Linie 241 werden über die 201 von/nach Erlangen durchgebunden.
    Auf den Regnitzgrundlinien besteht die größte Änderung in der Führung der 254 über den Bubenreuther S-Bahn-Halt, wo nun auch alle Fahrten der 253 enden bzw. beginnen.

  • Bündel 8 "Eschenau" (Linien 209, 209E, 210, 211, 212, 213, 214, 225)

    Dieses Bündel wurde bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben. Diesmal kam die Firma Schmetterling Reisen (Obertrubach) zum Zug.

    Zum Einsatz kommen vorwiegend Neuwagen aus dem Hause Evobus im aktuellen Landkreisdesign. Neben vier Citaro C2 LE Solowagen wurden zwei C2 Gelenkbusse und ein MB Sprinter in Linienausführung bestellt.
    Ein nicht geringer Teil der Fahrten wurde an diverse Auftragnehmer untervergeben, teils Ganztagskurse mit Neufahrzeugen (Kohler, Höchstadt; DB Frankenbus (OVF), Nürnberg; Schönfelder, Baiersdorf), teils Schulverstärker mit älteren Bussen (Damerow, Forcheim; Kohler, Höchstadt; Mörlein, Rüsselbach; Opitz, Neunkirchen; Schönfelder, Baiersdorf).
    Das Fahrplanangebot wurde in etwa beibehalten. Neu sind einige Fahrten als 209E, die einige Haltestellen auslassen und an Neunkirchen vorbeifahren, um eine schnellere Anbindung Eschenaus an Erlangen zu ermöglichen. Viele Fahrten der Linie 210 beginnnen/enden nun am Spardorfer Busbahnhof, wer weiter nach Erlangen möchte, muß nun hier meist in andere Linien umsteigen.

Weitere/aktuelle Bilder finden sich unter Fuhrpark DB Frankenbus und Privatkonzessionäre im Kreis Erlangen-Höchstadt.

Neuvergabe im Landkreis Forchheim (Linien 206, 216):

Das Linienpaket, das das Hirtenbachtal um Heroldsbach an Forchheim anbindet, ging auch bereits in die zweite Runde. Die neuerliche Ausschreibung nach Ablauf der ersten von 2010 gewann wieder die Firma Kraus aus Forchheim.
Das Fahrplanangebot bleibt nahezu unverändert.
Eingesetzt werden neben sechs Neuwagen (zwei Citaro C2 Gelenkzüge für stark nachgefragte Schulkurse und vier Citaro C2 Solowagen) auch die vier vorhandenen Citaro C2 Solobusse. Da alle Wagen das VGN-Design tragen müssen, wurden die vier Bestandsfahrzeuge entsprechend umgestaltet. Einzelne Schulbusleitungen der Kategorie C werden von den älteren Fahrzeugen aus dem bestehenden Fuhrpark bedient.

Weitere/aktuelle Bilder finden sich unter Privatkonzessionäre im Kreis Forchheim.

Neuvergabe im Landkreis Fürth (Linien 150, 151, 154, 155):

Auch im Kreis Fürth stand für den Stadtverkehr Zirndorf die zweite Runde im Ausschreibungslauf an. Hier gab es jedoch einen Betreiberwechsel, es gelang der Firma Reck aus Rohr, sich die Verkehre zu sichern.
Das Fahrplanangebot blieb auch hier weitgehend unverändert, neu ist lediglich der Einsatz von Gelenkbussen auf Schulfahrten.
Die Firma Reck beschaffte für die neuen Linien zwei Citaro K C2 Hybrid, vier Citaro C2 Solowagen sowie zwei Citaro G C2 Gelenkbusse. Zum Einsatz kommen stellenweise auch Bestandswagen.

Weitere/aktuelle Bilder finden sich unter Privatkonzessionäre im Kreis Fürth.

Neuvergabe im Landkreis Neumarkt (Bündel "Parsberg Nord" und "Parsberg Süd"):

Im Kreis Neumarkt begann mit diesem Jahr die Ausschreibung aller Linien. Man startete mit den Bündeln Parsberg-Nord (Linien 536, 537, 541, 542, 543, 548) und -Süd (Linien 528, 531, 534, 535, 546, 547, 588), die sich beide die Firma Merz aus Gnadenberg sicherte. Betriebsaufnahme war bereits zum Schuljahresbeginn am 11.9.2018.
Zum Einsatz kommen neu beschaffte Setra S 415 LE business.
Das Fahrplanangebot ist nahezu unverändert, Verbesserungen gibt es mit einzelnen zusätzlichen Fahrten auf einzelnen Linien und einigen zusätzlichen Rufbusfahrten, diese vor allem auch samstags.

Weitere/aktuelle Bilder finden sich unter Privatkonzessionäre im Kreis Neumarkt.

Neuvergabe im Landkreis Nürnberger Land (Linien 344, 345):

Im Kreis Nürnberger Land ging ebenfalls das nächste Bündel in die EU-weite Ausschreibung.
Neuer Betreiber der Linien ist die Firma Kraus aus Schnaittach-Germersheim. Zum Einsatz kommen neu beschaffte Low-Entry-Busse der Hersteller MAN und Evobus.
Der Fahrplan wurde erweitert, die Linie 344 fährt jetzt nahezu stündlich von Lauf über Eschenau nach Schnaittach und stellt so Anschlüsse Richtung Nürnberg und Erlangen für die Ortsteile her. Die Linie 345 dagegen fährt bis auf die Schulbuszeiten zwar auch stündlich, jedoch nur als Rufbus.

Weitere/aktuelle Bilder finden sich unter Privatkonzessionäre im Kreis Nürnberger Land.

Neuvergaben Kreis Roth (Bündel 3 "Süd"):

Auch im Landkreis Roth werden einige Linien durch neue Betreiber bedient:

  • Teilnetz 1 (Linien 630, 630.1, 634)

    Diese Linien wurden neu ausgeschrieben. Als Gewinner konnte sich eine Bietergemeinschaft aus der Weißenburger Firma Rombs und dem neuen Unternehmen Verkehrsgesellschaft Roth GmbH (Röhler) durchsetzen.

    Eingesetzt werden von Rombs vorwiegend neu beschaffte Setra S 415 LE und von Röhler ebenfalls neu beschaffte Iveco Crossway LE in der 12- und 15m Variante im neuen Landkreis/VGN-Design. Teils werden auch recht neue Wagen aus dem bestehenden Fuhrpark eingesetzt, die den Kriterien der Ausschreibung bereits entsprechen.

    Im Bereich Heideck-Hilpoltstein wurde das Angebot überarbeitet, die neue Linie 630 verkehrt nahezu stündlich zwischen Hilpoltstein und Heideck, die Linie 633 dafür nur noch zwischen Allersberg und Hilpotstein. Die Fahrten der Linie 633 über Heideck hinaus Richtung Röttenbach wurden in die Linie 634 verlagert. Bei der Linie 630.1 handelt es sich um Rufbusverkehr in der Gemeinde Heideck.

  • Teilnetz 2 (Linien 597, 633)

    Aus der Ausschreibung dieses Linienbündels ging die neue Verkehrsgesellschaft Roth (Röhler) als Gewinner hervor.

    Zum Einsatz kommen neben neu beschafften 12- und 15m langen Iveco Crossway LE auch einige Bestandswagen, die erst wenige Jahre alt sind. Selbstverständlich tragen auch hier alle Wagen das aktuelle VGN-Landkreisdesign.

    Wie bereits oben erwähnt wurden die weiterführenden Fahrten der Linie 633 in die Linie 634 umgelagert. Bei der Linie 597 ist das Angebot nahezu unverändert.

  • Teilnetz 3 (Linien 595, 596, 598, 611, 612, 613, 614, 617)

    Das dritte Teilnetz im Rother Süden konnte sich wiederum Rombs aus Weißenburg sichern.

    Ebenfalls setzt man hier neben vielen fabrikneuen Setra S 415 LE auch einige wenige Jahre alte Wagen des Bestands ein.
    Auf den Linien 612-614 ist die Firma ELKO aus Greding als Subunternehmer unterwegs. Zum Einsatz bringt diese hauptsächlich MAN Lion's City mit Flüssiggas-Antrieb, die ursprünglich aus Wien stammen. Teilweise wurden diese in die aktuelle VGN-Farbgebung umgestaltet.

    Das Fahrplanangebot wurde in diesem Teilnetz praktisch nicht verändert.

Weitere/aktuelle Bilder finden sich unter Privatkonzessionäre im Kreis Roth.


last update:
06.01.2020 AD
[Index], [Aktuell], [Fuhrpark], [Sonderseiten] [Modelle],
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Andreas Damm
Kontakt