VAG Nürnberg
testet Lions's City Hybrid

Am 28.06.2007 erhielt die Busflotte der VAG topmodernen Zuwachs. An diesem Tag wurde mit dem neue MAN Lion's City Hybrid ein besonders innovativer und umweltfreundlicher Bus an die VAG Nürnberg übergeben. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um eine Weiterentwicklung des bereits in Nürnberg getesteten Ultracap-Busses.

Hybrid-Bus unterwegs auf Linie 36
Das in diesem Fahrzeug eingesetzte Hybrid-Antriebssystem wurde von der MAN Nutzfahrzeuge gemeinsam mit dem Bereich A&D der Siemens AG im Rahmen des IDEAS-Projektes (Innovativer diesel-elektrischer Hybrid-Antrieb für Stadtbusse) entwickelt. Der serielle Hybrid-Antrieb ermöglicht linienabhängige Kraftstoffeinsparungen von ca. 20 - 25 % im Vergleich zu modernen Dieselfahrzeugen verbunden mit deutlichen Emissionsvorteilen. Weiterhin ermöglicht das System ein Verlassen der Haltestellen im rein elektrischen Betrieb.

Im Gegensatz zum vorigen, auf dem Niederflurbus A21 basierenden, Hybrid-Bus wurde diesmal auf ein Basisfahrzeug des mit Turmmotor ausgerüsteten A37 zurückgegriffen. Dies ermöglicht einen Fahrgastraum ohne störende Ein- bzw. Umbauten. Weiterhin konnte durch die weiterentwickelte Technik der Dachaufbau zur Unterbringung der Ultra-Caps kleiner gestaltet werden.


Hybrid-Bus am Plärrer Hybrid-Bus am Plärrer
Blick in den Motorraum die Ultra-Caps auf dem Fahrzeugdach Partikelfilter Motorturm mit Leistungselektronik

Die offizielle Inbetriebnahme erfolgte durch die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesminsterium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), Dagmar Wöhrl im Beisein von Vertretern der Firmen M.A.N. und Siemens sowie der VAG Nürnberg. Sie sieht im Linieneinsatz dieses Busses "einen wesentlichen Beitrag zur umweltfreundlichen Gestaltung des innerstädtischen Verkehrs sowie einen Beitrag zur Entschärfung der CO2-Problematik". Die Relevanz dieses Projekt zeigt die Beteiligung des BMWI mit 40% an den Entwicklungskosten von ca. 4 Mio. Euro.

Nach einer ersten Testphase auf der Linie 36 wird der Bus im weiteren Verlauf der insgesamt 12 Monate dauernden Erprobung auch auf anderen Linien im Streckennetz der VAG zum Einsatz kommen.

Hier noch ein paar Impressionen von der Übergabe:

Pressekonferenz im Sitzungssaal Dagmar Wöhrl am Fahrerplatz Übergabe des Fahrzeugs am Plärrer


last update:
30.06.07 DS
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