neue Busse für die VAG Nürnberg

Ende Februar erhielt die VAG Nürnberg die im Jahr 2015 bestellten Neufahrzeuge. Im Rahmen der kontinuierlichen Erneuerung des Fuhrparks wurden diesmal insgesamt 16 Neufahrzeuge beschafft. Im Rahmen einer im Vorfeld der Beschaffung durchgeführtren EUweiten Ausschreibung ging die MAN Truck & Bus AG als Sieger hervor und lieferte sechs Solo- und zehn Gelenkbusse an die VAG Nürnberg. Diese wurden der Presse am 15.03.2016 im Rahmen eines Ortstermins in der Zentralen Omnibuswerkstatt in Nürnberg-Schweinau vorgestellt.

Die zehn Gelenkbusse des MAN Typs Lion's City G (A23/NG 323) erhielten die Wagennummern 620 - 629. Bis auf wenige Details entsprechen sie den Fahrzeugen 610 - 614 der Vorjahreslieferung. Die 18m langen Gelenkwagen bieten insgesamt 147 Fahrgästen Platz. Für sie sind 44 Sitz- und 103 Stehplätze vorhanden. Wie von der letzten Neubeschaffung her bekannt verfügen auch die neuen Gelenkbusse wieder über zwei Rollstuhlplätze sowie einen Mehrzweckbereich gegenüber der Tür 3.

Im Gegensatz zur Serie 610 - 614 wurden die diesjährigen Neuwagen mit einer weißen LED-Zielanzeige und luftgesteuerten Türen ausgestattet. Weiterhin wurden erstmals die in Fahrtrichtung zeigenden Klappsitze an den Sondernutzungsflächen nicht mehr als Notsitze sondern als vollwertige Sitze mit großer Sitz- und Rückenfläche ausgeführt.

Hier einige Impressionen der neuen Gelenkbusse:

Die sechs Solobusse gehören zum MAN Typ Lions City (A37/NL 293) in der Variante mit links im Heck stehendem Turmmotor und sind somit die ersten dreitürigen Dieselsolobusse bei der VAG Nürnberg. Die als Wagen 880 - 885 in den Bestand eingereihten Solobusse bieten insgesamt Platz für 95 Fahrgäste. Von diesen finden 27 einen Sitzplatz vor. Wie schon die in den Jahren 2013 und 2015 gelieferten Solobusse besitzen sie zwei Rollstuhlplätze. Im Gegensatz zu den mit einem liegendem Motor ausgestatteten Gasbussen der Serien 580 - 589 und 590 - 595 wurde der Fahrgastraum im Heckbereich umgestaltet. Rechts im Heck gibt es nun anstelle von Sitzplätzen drei Stehplätze mit gepolsterter Anlehnfläche. Auf der linken Fahrzeugseite entfiel die bisherige Konferenzbestuhlung zu Gunsten einer Doppelsitzbank sowie einer Vierer-Sitzgruppe. Analog zu den neuen Gelenkbussen wurden auch bei den Solowagen erstmals zwei Klappsitze als vollwerte Sitze ausgeführt.

Hier einige Bilder der neuen Solobusse:

Die Neufahrzeuge werden nach den momentanen Planungen die beiden Neoplan Midibusse 963 und 964 sowie den überwiegenden Teil der aus dem Jahr 2002 stammende erste Citaro-Serie 910 - 917 ersetzen. Weiterhin werden zum Jahresende einige Gelenkbusse der Serien 650 - 657 bzw. 660 - 667 ausscheiden.


last update:
15.04.16 DS
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki