Seit dieser Woche testet die VAG in Zusammenarbeit mit der Firma M.A.N ein neues verbessertes
Antriebskonzept: Den dieselelektrischen Antrieb. Das Prinzip des dieselelektrischen Antriebes für Busse ist zwar nicht neu, im Gegenteil, es ist sogar, auch in Zusammenarbeit mir der VAG, gut erprobt. Allerdings die Rückgewinnung und Nutzung der Bremsenergie ist eine komplette Neuentwicklung !
Während des Bremsvorgangs wird die abzugebende Energie normalerweise in Wärme umgewandelt.
Nicht so bei diesem Konzept. Hier wird die freiwerdene Energie generatorisch zurückgewonnen -
der Motor wird also zum Generator - und an insg. 288 Kondensatoren - sog. Ultracap-Kondensatoren -
weitergeleitet, die die Energie speichern können. Jeder dieser Kondensatoren hat eine
Kapazität von 2700Farad[As/V] (bei 2,3V), was bei Reihenschaltung der 288 Caps einer
Energiespeicherkapazität von 1,78kW entspricht. Bei schärferen Bremsvorgängen
muß die herkömmliche Bremse jedoch zusätzlich genutzt werden, da die Bremskraft
der elektrischen Bremse dann nicht ausreicht. Skizze des Antriebs Die gespeicherte Energie kann dann beim nächsten Anfahren wieder verwendet werden. Der Dieselmotor bleibt so lange im Leerlauf, bis die gespeicherte Energie verbraucht ist. Erst danach läuft der Motor unter voller Last. Dies spart erheblich Treibstoff, da der Motor seltener voll belastet wird. Es werden Einsparungen bis zu 20% erwartet. Weiterhin ist der Bus während der Beschleunigungsphase deutlich leiser und stöß nahezu keine Abgase aus.
Um das neue Konzept im Alltag zu erproben erhält die VAG dieses neue Fahrzeug, das ab Dienstag im regulären Betrieb eingesetzt wird, vorzugsweise aber auf der Linie 36. Der Wagen bleibt vorraussichtlich bis Ende Januar 2002 bei der VAG im Einsatz.
Technische Daten des Fahrzeugs:
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Bilder: |
Links: technische Details bei M.A.N |
last update: 05.12.01 RG |
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