Die Nürnberger U-Bahn
Bahnhof Bauernfeindstraße

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Der Bahnhof Bauernfeindstraße ist der erste und gleichzeitig der letzte Bahnhof des Bauabschnitts 1A. Hier begann am 20.03.1967 der Bau der Nürnberger U-Bahn mit dem ersten Rammschlag durch den damaligen Oberbürgermeister Dr. Andreas Urschlechter.

Andererseits war er der letzte Bahnhof des ersten Streckenabschnitts, der am 01.03.1972 in Betrieb genommen wurde. Dort endete die U1 auf ihrer Fahrt von Langwasser Süd kommend bis zum 17.06.1974, wo zur Weiterfahrt in die Innenstadt auf die Straßenbahn umsteigen werden musste. Anstelle der einstigen Straßenbahn-Wendeschleife befindet sich heute ein P+R-Parkplatz mit 130 Stellplätzen.

Der Bahnhof liegt an der Ostseite der Kreuzung Bauernfeind-/Sonnenstraße parallel zur Münchener Straße in offener Lage. Er ist 90m lang, mit einem Mittelbahnsteig ausgestattet und liegt etwa 5,40 Meter unterhalb des Straßenniveaus der Bauernfeindstraße.

Am östlichen Ende befindet sich doppelte Gleisverbindung (Bild 4, rechts). Der einzige Ausgang des Bahnhofes ist am westlichen Ende zu finden. Hier führen Treppen, Rolltreppen und ein Aufzug zur Bauernfeindstraße (Bild 1). Dort verschwindet die U-Bahn in einem 850m langen Tunnel und unterfährt dabei auf dem Weg zum Hasenbuck teilweise das Industriegebiet Brunecker Straße.


Bauernfeindstraße
Kurzbezeichnung: BA
Baubeginn: 20.03.1967
Eröffnung: 01.03.1972
Linien: U1
Quellen:
U-Bahn-Heft Nürnberg, Nr. 3
(Baureferat Stadt Nürnberg, 3/1972)
Text & Skizzen: Heft 8 (3/1982)

Text, Skizzen, Fotos: Roland Gechter


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last update:
14.01.2022 WK
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