Der Bahnhof St. Leonhard liegt in einfacher Tiefenlage - also ohne Verteilergeschoss für Fußgänger - in der Schweinauer Straße zwischen Grünstraße
und Orffstraße. Er wurde in offener Bauweise mit Berliner Verbau hergestellt. Treppen und ein Aufzug verbinden den Bahnsteig direkt mit der
Straßenebene. Diese ist im Bereich der beiden Bahnhofsköpfe als Fußgängerzone ausgebildet.
Mit Beginn der Bauarbeiten wurde die Schweinauer Straße, früher die stadtauswärts führenden Bundesstraßen 2 und 14, für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Umgeleitet wurde großräumig über den Frankenschnellweg und die Ringstraße. Da die Baugrube bis unmittelbar an die Fundamente der beidseitigen
Häuserzeilen heranreichte, wurden für die erforderlichen Anlieger- und Feuerwehrzufahrten in der Schweinauer Straße auf der Ost- und Westseite für die
Dauer der Bauzeit Hilfsbrücken eingebaut. Außerdem wurde der Verkehr an der Leopoldstraße, Grünstraße und Georgstraße ebenfalls auf Hilfsbrücken über
die Baugrube geleitet.
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