Hier haben wir in chronologischer Abfolge wichtige Ereignisse im Netz der Nürnberger U-Bahn dokumentiert. Dabei sind die
ältesten Meilensteine unten in der Tabelle zufinden, die neuesten oben.
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14.03.2024 |
Der vorletzte DT2 verlässt Nürnberg
Ein weiterer DT2 - Wagen 551/552 - verlässt Nürnberg in Richtung Verschrottung. Nun ist nur noch Wagen 597/598 (ex 533/534) im VAG-Betriebshof.
Er soll eventuell museal erhalten werden.
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15.01.2023 |
Ich sag Ade - letzte Fahrt des DT1
Nach rund 50 Jahren geht der DT1 in den Ruhestand. Das Fahrzeug prägte viele Jahre das Bild der Nürnberger U-Bahn. Zuletzt
fuhren die Züge noch auf der U1.
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01.08.2022 |
Tschüß, DT2
Nach rund 29 Jahren verabschiedet sich der DT2 lautos von der Nürnberger U-Bahn. Zwei Fahrzeuge bleiben vorerst erhalten, werden
aber nicht mehr eingesetzt.
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27.07.2022 |
G1-Bestand komplett
Alle 35 Züge der neuen Baureihe G1 sind abgeliefert. Ab voraussichtlich Herbst 2022 werden dann auch alle Fahrzeuge einsatzbereit sein.
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01.03.2022 |
50 Jahre U-Bahn Nürnberg
Die U-Bahn Nürnberg feiert ihren 50-jährigen Geburtstag. Seit dem 1. März 1972 ist das Netz von anfangs 3,7 auf heute 38,5
Kilometer gewachsen.
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15.10.2020 |
Erster Zug nach Großreuth
Die Linie U3 wird nach Südwesten verlängert. Von Gustav-Adolf-Straße geht es nun weiter bis nach Großreuth bei Schweinau. Wegen der Corona-Pandemie
finden keine Feierlichkeiten statt.
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19.08.2020 |
Der erste G1 im Fahrgasteinsatz
Der erste G1 startete in den Fahrgasteinsatz. Gegen 11:10 setzt sich der geschmückte Zug 5 (417-420) der neuen Baureihe G1 im Bahnhof
Scharfreiterring in Richtung Langwasser Süd in Bewegeung. Mit an Bord Ehrengäste und Pressevertreter. Es sollte die erste offizielle
Fahrt als U1 auf der Strecke sein. Ab etwa 12 Uhr wird dann Zug 4 (413-416) im Pendelverkehr zwischen Bauernfeindstraße und Langwasser
Süd eingesetzt.
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24.10.2019 |
G1 in Nürnberg vorgestellt
Nürnberg bekommt für die U-Bahn-Linie U1 in den nächsten Jahren 35 neue U-Bahn-Züge. Diese werden aktuell vom Hersteller,
Siemens Mobility, ausgeliefert und wiederum von Siemens Mobility in der U-Bahn-Wagenwerkstatt der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft in
Betrieb genommen. Dort fahren die Züge im Rahmen der Inbetriebsetzung und für Schulungen auf dem Probegleis. In der nächtlichen
Betriebsruhe war der G1 in den letzen fünf Wochen auch schon auf der U1 unterwegs. Heute wurde der neue Zug der Presse vorgestellt.
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03.05.2019 |
Erster G1 in Nürnberg
Heute trifft der erste Zug der neuen Baureihe G1 in Nürnberg ein.
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27.11.2018 |
Erster G1 im Siemens Werk Wien vorgestellt
VAG und Siemens präsentierten heute den ersten neuen U-Bahn-Zug vom Typ G1 im Herstellerwerk in Wien. Zudem wurde bekannt gegeben,
dass Siemens zu den bereits 21 bestellten weitere 6 Fahrzeuge liefern wird. Dieser als Option vereinbarte Abruf soll bis Anfang
2021 die 12 Züge vom Typ DT2 ablösen.
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22.05.2017 |
U3 Verlängerung zum Nordwestring eröffnet
Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg startete heute, unmittelbar nach der Eröffnung der zwei neuen U3-Bahnhöfe Klinikum
Nord und Nordwestring, mit dem Regelbetrieb. Gegen Mittag haben Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, Bayerns Innenminister
Joachim Herrmann, die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur Dorothee Bär
und der VAG-Vorstandsvorsitzende Josef Hasler die Strecke eröffnet.
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17.11.2015 |
Neue U-Bahnen kommen von Siemens
Heute hat die VAG Nürnberg ihre Vergabeentscheidung zur Beschaffung der neuen U-Bahn-Züge vom Typ G1 bekanntgegeben. Demnach erhält
Siemens Mobility den Auftrag über die Konstruktion und Fertigung von 21 vierteiligen Gliederzügen. Das Investitionsvolumen beträgt
rund 164 Millionen Euro, worin ein Zuschuss des Freistaats Bayern in Höhe von knapp 22 Millionen Euro enthalten sind. Zusätzlich
wurden zwei Optionen vereinbart, eine über sechs und eine weitere über sieben Züge.
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01.03.2012 |
40 Jahre U-Bahn Nürnberg
Die U-Bahn Nürnberg feiert heute ihren 40-jährigen Geburtstag. Seit dem 1. März 1972 ist das Netz von anfangs 3,7 auf heute 38,5
Kilometer gewachsen.
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10.12.2011 |
U3-Verlängerung eröffnet
Mit dem Durchschneiden des symbolischen Bandes wurde heute um 11:35 die Verlängerung der U3 von Maxfeld zum Friedrich-Ebert-Platz
offiziell eröffnet. Um 11:40 fuhr dann der erste öffentliche Zug am Friedrich-Ebert-Platz ab.
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29.08.2011 |
DT3-F-Flotte komplett
Heute fand die Anlieferung der letzten beiden U-Bahn-Wagen vom Typ DT3-F statt. Damit ist die Auslieferung der 14 Züge umfassenden
zweiten Serie automatischer Fahrzeuge abgeschlossen.
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18.08.2010 |
Erster DT3-F in Nürnberg
Am 18. August 2010 verlässt mit Wagen 765/766 der erster DT3-F das Herstellerwerk in Wien und wird zwei Tage später
an die VAG übergeben.
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21.07.2010 |
Erster DT1 wird verschrottet
Nachdem im Januar 2010 nach der Umstellung der U2 auf automatischen Betrieb die 14 DT1 der ersten Bauserie abgestellt wurden,
begann heute mit Wagen 419/420 und 423/424 die Verschrottung der ersten Nürnberger DT1.
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28.09.2009 |
U2-Umstellung auf Automatikbetrieb beginnt
Heute beginnt mit zunächst 4 Kursen die Umstellung der Linie U2 auf automatischen Betrieb. Die restlichen Kurse folgen nach
und nach bis zum 4.Januar 2010.
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14.06.2008 |
U3 offiziell eröffnet
Die U3 wird offiziell eröffnet. Auch Bundesverkehrsminister Tiefensee nimmt an der Eröffnungsfeier teil. Damit geht die U3 mit
gut 2 Jahren Verspätung in den Vollbetrieb.
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04.05.2008 |
Erstmals Fahrgastbetrieb auf der U3
Heute sind die Züge der U3 erstmals für die Fahrgäste freigegeben: Von 9 Uhr bis Betriebsschluss haben die Nürnberger Bürgerinnen
und Bürger die Möglichkeit, mit der automatischen U-Bahn zu fahren.
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08.12.2007 |
U1 fährt zur Hardhöhe
Der vorerst letzte Bauabschnitt von Klinikum bis Hardhöhe in Fürth geht in Betrieb.
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07.05.2007 |
DT3 auf der U1 und U2
Für etwa 12 Wochen werden ab heute zwei DT3-Langzüge auf der U1 und der U2 eingesetzt. Die extra dafür modifizierten Fahrzeuge
sollen sich im Alltagsbetrieb bewähren.
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06.11.2006 |
Test im Mischbetrieb auf U2/U3
Heute beginnt der Test der automatischen U-Bahn im Mischbetrieb. Zunächst nur im Spätverkehr verkehren bis zu sechs DT 3
automatisch auf der U3, währen die U2 planmäßig mit konventionellen Zügen betrieben wird.
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16.09.2006 |
Leihwagen aus München
Wegen Problemen mit den Achslagergehäusen der DT2 kommt es zu einem Fahrzeugengpass. Deshalb gelangen die Münchener A-Wagen 103,
104, 108 und 126 für voraussichtlich 6 Monate leihweise nach Nürnberg.
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März 2006 |
Mehr Sicherheit
Die Sicherheit bei der Zugabfertigung und im Fahrgastraum wird verbessert. Dazu erhalten bis auf die Züge der ersten Serie und
die Münchener Züge ein Sicherheitspaket verpasst. Optisch-akustische Türschließwarnungen, sensible Türkanten sowie Kameraüberwachung
im Fahrgastraum sind ab Ende März 2006 aktiv. Damit hat die klassische Zugabfertigung mit dem Spruch "Bitte zurücktreten" ausgedient.
Lediglich die nicht umgerüsteten Züge werden bis zu ihrer Ausmusterung noch so abgefertigt.
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04.12.2004 |
U1 fährt bis Klinikum Fürth
Nach rund viereinhalb Jahren Bauzeit geht der Abschnitt Fürth Stadthalle - Klinikum Fürth in Betrieb und stellt einen
weiteren Verknüpfungspunkt mit der Deutschen Bahn her. Damit wächst das Nürnberger U-Bahn-Netz um weitere 800 Meter.
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01.04.2004 |
Erster DT3 trifft in Nürnberg ein
Nach umfangreichen Tests in Wildenrath wird der Wagen 701/702 in der Nacht vom 31. März auf den 1. April 2004, verladen auf zwei
Tiefladern, auf der Straße nach Nürnberg überführt. 703/704 folgte im Mai 2004.
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15.01.2004 |
DT3-Roll-Out in Wien
Vor geladenen Gästen von VAG und Siemens wird der erste fertig gestellte DT3 präsentiert. Anschließend erfolgt die Überführung ins
Siemens Test-Center Wildenrath.
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08.06.2003 |
Züge aus München (Teil 2)
Die zweite Lieferung von "Gebrauchtwagen" aus München trifft ein:
Die Wagen 6121/7121, 6123/7123 und 6137/7137 ergänzen die drei bereits im Einsatz befindlichen Kolleginnen aus erster
Lieferung vom 3. März 2003. Die Neuzugänge erhielten in gleicher Reihenfolge die Nürnberger Bezeichnungen 563/564,
565/566 und 571/572 und kamen ab dem 23. August 2003 zum Einsatz.
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03.03.2003 |
Züge aus München (Teil 1)
Zur Verstärkung der Fahrzeugflotte erhält Nürnberg drei in München nicht mehr benötigte U-Bahn-Züge. Es handelt sich dabei um die
Wagen 6110/7110, 6125/7125 und 6127/7127. Sie erhalten in gleicher Reihenfolge die Nürnberger Bezeichnungen 561/562, 567/568
und 569/570 und wurden ab 2. Mai 2003 erstmals auf der U1 eingesetzt.
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28.11.1999 |
Die U2 fährt zum Flughafen
Als erste deutsche Stadt besitzt Nürnberg ab sofort einen direkten U-Bahn-Anschluß an seinemn Flughafen. Auf dem letzten 3,3 km
langen Bauabschnitt der U2 entstehen zwei neue Bahnhöfe: Ziegelstein und Flughafen.
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05.12.1998 |
Die U1 erreicht die Fürther Stadthalle
Am 163. Jahrestag der Eröffnung der Nürnberg-Fürther Eisenbahn wurden zwei weitere Bahnhöfe in Fürth in Betrieb genommen:
Rathaus und Stadthalle. Das Streckennetz erweitert sich dadurch um 1,7 km.
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01.03.1997 |
25 Jahre U-Bahn-Betrieb
Das Netz ist jetzt 25 km lang und hat 35 Stationen. An Werktagen nutzen rund 350.000 Menschen das Verkehrssystem.
75 Fahrzeuge stehen dafür zur Verfügung.
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27.01.1996 |
Die U2 erreicht Herrnhütte
Neuer Endpunkt der U2-Nord ist der Bahnhof Herrnhütte mit seinem P+R-Parkhaus. Die Gräfenbergbahn, seit diesem Tag
mit deutlich mehr Zügen pro Tag bedient als bisher, bekommt am Nordostbahnhof einen direkten U-Bahn-Anschluss.
Die Straßenbahnlinie 3 nach Ziegelstein wird komplett eingestellt und abgebaut, nur ein Betriebsgleis zum
Betriebshof Nordost bleibt erhalten.
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22.05.1993 |
U2 bis Schoppershof
Die U2 wird um den Abschnitt Rathenauplatz - Rennweg - Schoppershof verlängert.
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29.09.1990 |
Knotenpunkt Rathenauplatz
Die U2 stößt in das nordöstliche Stadtgebiet bis zum Rathenauplatz vor.
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24.09.1988 |
Die U2 wächst in Richtung Norden
Sie fährt jetzt von Röthenbach kommend über Plärrer und Opernhaus bis zum Hauptbahnhof.
Schon für die Bauarbeiten wird der Verbindungsweg Plärrer - Hauptbahnhof der Straßenbahn stillgelegt und
durch Busse ersetzt. Das Straßenbahnnetz wird vollständig umgestaltet.
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27.09.1986 |
P+R in Röthenbach
Die 4,6 km lange Strecke der U2-Süd nach Röthenbach ist fertiggestellt. Ein Parkhaus mit über 500 kostenlosen
Stellplätzen ergänzt das attraktive Angebot für Pendler.
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07.12.1985 |
U1 am vorläufigen Ziel - Hauptbahnhof Fürth
Die U1 erreicht ihren vorläufigen westlichen Endpunkt, den Hauptbahnhof Fürth - termingerecht zum Jubiläum "150
Jahre deutsche Eisenbahn"
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28.01.1984 |
Mit der U2 in den Südwesten
Die U2 nimmt den Betrieb auf. Sie rollt vom Plärrer aus bis Schweinau und erschließt so den Südwesten Nürnbergs.
Ihr fallen die Südäste der Straßenbahnlinien 2, 3, 12 und 13 zum Opfer.
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20.03.1982 |
U1 auf Nürnberger Stadtgebiet fertiggestellt
Jakobinenstraße in Fürth ist erreicht. Nach 15 Jahren Bauzeit ist die Stammlinie U1 auf Nürnberger Stadtgebiet
fertiggestellt. Die Pegnitzpfeile fahren jetzt insgesamt 22 Stationen an.
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20.06.1981 |
Endstation: Eberhardshof
Die U-Bahn fährt von der Bärenschanze weiter über Maximilianstraße bis Eberhardshof, 12,7 km sind nun in Betrieb.
Der Straßenbahnbetrieb nach und in Fürth (Linien 1, 7, 11, 21) wird eingestellt, weil die Hochbahnbrücke an der
Stadtgrenze auf U-Bahn-Betrieb umgestellt wird. An Stelle der Straßenbahn verbinden nun Busse die beiden Städte.
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20.09.1980 |
Auf den Spuren des "Adlers"
Nürnbergs Stammlinie U1 hat den Plärrer erreicht, sie fährt nun bis zum U-Bahnhof Bärenschanze und begibt sich somit
auf die Strecke des "Adlers", der ersten deutschen Eisenbahn, die hier am 7.12.1835 zum ersten Mal fuhr.
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28.01.1978 |
Die U-Bahn in der Altstadt
Elf Jahre nach dem ersten Rammstoß steuern die "Pegnitzpfeile" die Innenstadt mit den Stationen Hauptbahnhof,
Lorenzkirche und Weißer Turm an. Die vom Autoverkehr stark gebeutelte Altstadt wird deutlich entlastet - in den neu
geschaffenen Fußgängerzonen atmet man zunehmend auf.
Wieder wird das Straßenbahnnetz deutlich verkleinert - alle Linie die durch die Innenstadt fuhren, werden über den
Frauentorgraben umgeleitet oder enden am Jakobsplatz (Weißer Turm).
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13.06.1977 |
Nürnbergs größte Baustelle: der Plärrer
Am Plärrer, dem künftigen Knotenpunkt von U1, U2 und U3 (geplant war eine Strecke vom Tiergarten über die Südstadt und den
Plärrer nach Thon, dieser Plan ist heute nicht mehr relevant), beginnen die Bauarbeiten.
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10.08.1976 |
Eine zweite U-Bahn-Linie entsteht
Zwischen Plärrer und Rochusfriedhof beginnen die Bauarbeiten für die zweite U-Bahn-Linie. In Richtung Obere
Kanalstraße wird weiter für die U1 gegraben.
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Vor den Toren der Altstadt
Die U-Bahn erreicht die letzte Station vor der Altstadt, den Aufseßplatz. Mehr als die Hälfte der großen U-Bahn-
Achse ist jetzt fertig.
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23.09.1975 |
Die U-Bahn erreicht die Südstadt
Bereits zwei Jahre nach ihrer Jungfernfahrt fährt die U-Bahn bis zur Frankenstraße. Die Strecke ist damit auf sechs Kilometer
gewachsen.
ie Straßenbahnstrecke Bayernstraße - Bauernfeindstraße wird stillgelegt.
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02.04.1974 |
In der City geht's zur Sache
Auftakt für die Arbeiten im Stadtzentrum. Nahe dem Königstorturm beginnt der Bau der Strecke Hauptbahnhof - Lorenzkirche. Die
beiden Tunnelröhren werden in Schildbauweise vorgetrieben, einem Bohrverfahren unter Tage, das vor allem wegen des lockeren
Nürnberger Sandbodens eingesetzt wird.
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01.03.1972 |
Nürnbergs U-Bahn fährt
Festplatz Langwasser, 10 Uhr morgens: Etwa 6.000 Menschen feiern einen "historischen Augenblick in der traditionsreichen
Verkehrsgeschichte Nürnbergs". Nach einer Bauzeit von knapp fünf Jahren wird der erste Abschnitt der U1, die Strecke
Langwasser-Süd - Bauernfeindstraße, in Betrieb genommen. Die leuchtend roten Wagen sind dem Ansturm der Bevölkerung
trotz dem Einsatz von Sonderzügen kaum gewachsen. Die 10.000 Erinnerungsfahrscheine sind bereits nach kurzer Zeit vergriffen.
Allein in den ersten fünf Tagen befördert das neue Verkehrsmittel mit 613 Fahrten rund 160.000 Menschen auf der 3,7 km
langen Strecke mit ihren 7 Bahnhöfen.
Am Bahnhof Bauernfeindstraße erfolgte der Anschluß zur Straßenbahn-Linie 1, die über Bayernstraße ins Zentrum und weiter
nach Fürth fuhr
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20.03.1967 |
Baubeginn für die U-Bahn
Bundesverkehrsminister Georg Leber und Oberbürgermeister Dr. Andreas Urschlechter lösen an der Bauernfeindstraße
den ersten Rammschlag für den Bau der U-Bahn aus. Im Juni desselben Jahres fasst der Fürther Stadtrat den Beschluß,
die U-Bahn von der Stadtgrenze bis zur Billinganlage zu bauen.
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1965 |
U-Bahn für Nürnberg
Der Nürnberger Stadtrat beschließt den Bau einer klassischen U-Bahn
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1925 |
Erste Planungen
Es erscheinen in der Nürnberger Tagespresse erstmals Artikel mit Vorschlägen für eine Unterpflasterbahn nach Fürth
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