Die Nürnberger U-Bahn

Der Frauen-Kunst-Wagen
Mit dem FrauenKunstWagen durch Nürnbergs U-Bahn-Netz

Foto: RaLa
 
Mit dem FrauenKunstwagen, der ab 8. März 2002 ab etwa 18 Uhr für drei Monate auf Nürnbergs U-Bahn-Gleisen unterwegs ist, kommt die Kunst nun gleichsam zum Anfassen und Besitzen (Draufsitzen) zu den Fahrgästen. Gerade in dieser Konfrontation liegt für den technischen Vorstand der VAG, Dr. Rainer Müller, der Reiz der Aktion. Die VAG habe deshalb das Projekt der Künstlerin Rita Kriege zum Weltfrauentag gerne unterstützt, Fahrzeug, Werkstätten und Mitarbeiter gestellt. Müller wünschte der Künstlerin sowie den Organisatorinnen der Aktion, die die Kunden anregen, unterhalten, nachdenklich stimmen und vielleicht sogar amüsieren werde, viel Erfolg. Der VAG-Vorstand beim Pressegespräch: „Die Aktion bringt uns unserem Ziel, den Kunden Lebensräume zu bieten und nicht Durchgangsstationen, erneut ein Stück näher.“

Quelle: VAG

Hier ein paar Fotos:

Foto: RaLa Foto: RaLa

Foto: RaLa Foto: RaLa Foto: RaLa

Foto: RaLa Foto: RaLa

Die Veröffentlichung der Aufnahmen des Wagens aus dem Betriebshof wurde uns freundlicherweise von der VAG genehmigt.

 
*
 

last update:
28.03.2024 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Geschichte], [Sonderseiten], [Streckennetz], [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt