Die Nürnberger U-Bahn

Roll-Out in Wien
Die neuen Wagen vom Typ DT3

Foto: VAG
 
Am 15. Januar 2004 war es endlich soweit: Der erste Triebwagen für die fahrerlose U-Bahn in Nürnberg wurde den am Projekt beteiligten Mitarbeitern von VAG und Siemens vorgestellt.

Dr. Rainer Müller, Technischer Vorstand der VAG Nürnberg und Hans M. Schabert, Bereichsvorstand von Siemens Transportation komplettierten gemeinsam den ersten DT3 durch Anbringen des Königskopfadlers. Es folgten Ansprachen der Herren Schabert und Dr. Müller, in denen auf die Vorgeschichte, die Besonderheiten sowie die noch zu erbringenden Leistungen des Projektes eingegangen wurde. Anschließend konnte der Zug besichtigt werden. Zwei Aufnahmen zeigen die Inneneinrichtung und den Übergangsbereich zwischen den Wagen.

Foto: VAG Foto: VAG Foto: VAG

 
Technische Daten des DT3:  
Baujahr: ab 2004   Foto: VAG
Breite: 2,90 m
Länge: 38,00 m
Türen pro Fahrzeugseite (DT): 6  
Hersteller: Siemens  
Anzahl Fahrmotoren: 8  
Gesamtleistung 1.120 kW
Sitzplätze: 82  
Stehplätze bei 4 Personen/qm: 238  
zul. Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
mit freundlicher Genehmigung der VAG
 
Finales Design des DT3
 
*
 

last update:
28.03.2024 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Geschichte], [Sonderseiten], [Streckennetz], [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt