Die Nürnberger U-Bahn

50 Jahre U-Bahn Nürnberg
Feier in der U-Bahn-Werkstatt

Foto: WoKo
 
Am 1. März 1972 ging es los im Nürnberger Untergrund: Der erste Abschnitt der U1 zwischen Langwasser Süd und Bauernfeindstraße wurde eröffnet. Das ist jetzt mehr als 50 Jahre her - Grund genug, dies gebührend zu feiern. Daher veranstaltete die VAG Nürnberg am 30. und 31. Juli 2022 zwei Tage der offenen Tür in der U-Bahn-Werkstatt Langwasser.

Damit die Besucher einfach und bequem den Betriebshof erreichen konnten, setzte die VAG im 10-Minuten-Takt fahrende Shuttlezüge zwischen den U-Bahnhof Scharfreiterring und der Werkstatt ein.

Foto: WoKo Foto: WoKo Foto: WoKo

Am Samstag kamen hierfür drei DT1 zum Einsatz, darunter auch der letzte betriebsfähige Gleichstrom-DT1 und designierte Museumszug 443/444, welcher mittleiweile als 587/588 wieder in originaler roter Farbgebung erstrahlt. Unterstützt wurde er von den Drehstromzügen 573/574 und 575/576.

Foto: WoKo Foto: WoKo Foto: WoKo

In den Hallen waren sämtliche Fahrzeugtypen der Nürnberger U-Bahn zu besichtigen. Auch einige der sonst im Netz kaum zu sehenden Arbeitsfahrzeuge waren ausgestellt.

Foto: WoKo Foto: WoKo Foto: WoKo

Die VAG bot ihren Gästen einen Einblick in die Betriebs- und Hauptwerkstatt mit ihren vielen Werkstätten, wo die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Rundgängen, aber auch an Infoständen erläuterten, welche Aufgaben rund um die Fahrzeuge laufend anstehen. So waren neben Fahrzeugrechnern und Fahrgastinformationssystemen auch Fahrmotoren, Drehgestelle und viele weitere Komponenten im Detail zu sehen. Vor der Halle wurden am Halbzug 532/531 demonstriert, wie ein entgleister Zug wieder aufs Gleis gebracht wird.

Foto: WoKo Foto: WoKo Foto: WoKo

Das Freigelände mit Gleisbauhof war leider nicht zugänglich. Auf den dortigen Schrottgleisen fristeten die Wagen 531/532 und 549/550 sowie 581/582 ihr Dasein und warteten auf ihren letzten Weg ins alte Eisen. Insbesondere schade ist es um den DT1, verbirgt sich hinter seiner Nummer doch der ursprünglich erste Zug für die Nürnberger U-Bahn. Zur 40-Jahr-Feier wurde 401/402 schön hergerichtet und sollte eigentlich Museumszug werden ...

Ein Festakt darf bei so einer Veranstaltung natürlich auch nicht fehlen. So sprachen Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König und VAG-Vorstand Tim Dahlmann-Resing, anschließend schnitten Sie eine Torte an, dessen Verkaufserlös zur Gunsten des Vereins Klabautermann e.V. ging und durch die VAG um 3.000 Euro aufgestockt wurde. Für ein Gruppenfoto kamen auch der ehemalige Vorstandsvorsitzende der VAG, Herbert Dombrowsky, der ehemalige Technik- Vorstand der VAG, Dr. Rainer Müller sowie der ehemalige MVG-Vorstand Herbert König aus München in die U-Bahn-Werkstatt. Jürgen Zöbl, Vertriebsleiter Straßenbahnen und U-Bahnen der Siemens Mobility und Thomas Luber, Geschäftsbereichsleiter Schienenwerkstätten der VAG rundeten das Gruppenfoto ab.

Foto: WoKo Foto: WoKo Foto: WoKo

Ein Unterhaltungsprogramm für Kinder sowie Musik, Speis und Trank sorgten für das Wohlergehen der Gäste, auch Jobangebote der VAG mit Bewerbungsrunden wurden thematisiert.
Laut VAG nutzen am Wochenende 30./31. Juli 2022 knapp 40.000 Besucher und Besucherinnen die seltene Gelegenheit, bei der Nürnberger U-Bahn einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Auch das Team von Nahverkehr-Franken gratuliert der U-Bahn Nürnberg zu ihrem 50. Geburtstag und bedankt sich bei der VAG für die Unterstützung!

 
*
 

last update:
25.03.2024 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Geschichte], [Sonderseiten], [Streckennetz], [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt